Winterurlaub

Viele Deutsche nutzen Winterurlaub um dem schlechten Wetter zu entkommen

18.01.12

Winterurlaub gilt mittlerweile als äußerst beliebt. Doch nicht nur der Wintersport, sondern auch die Flucht in sonnige Länder gilt als äußerst gefragt.

 
Sonnige Reiseziele sind im Winter sehr gefragt © Opodo DeutschlandSonnige Reiseziele sind im Winter sehr gefragt

Dass sich nicht jedermann für das Winterwetter in Deutschland begeistern kann, ist kein allzu großes Wunder. Schließlich könnte das Wetter deutlich besser sein. Die für den Winter sonst typischen Schneelandschaften sucht man nämlich vielen Ortes vergeblich. Stattdessen dominiert das so genannte Schmuddelwetter, das einfach nur feucht und kalt ist.

Bei derartigen Wetterbedingungen überrascht es nicht, dass es viele Deutsche in den Winterurlaub zieht. Schon seit Jahren erfreut sich Winterurlaub einer steigenden Beliebtheit. Dies belegt eine aktuelle Befragung, die vom Online-Reiseportal Opodo durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 550 Personen zum Thema Winterurlaub befragt. Mehr als die Hälfte der Befragten (67,5 Prozent) gab an, dass sie im Winter verreisen.

Reiseziele mit sommerlichem Wetter sind gefragt

Der Großteil der Personen, die Winterurlaub machen, setzt auf sonnige Reisesziele. Der Winterurlaub wird genutzt, um Sonnenenergie zu tanken – je sonniger und wärmer das Reiseziel, desto besser. Diesbezüglich ist festzustellen, dass die Deutschen ihren beliebtesten Reisezielen auch im Winter die Treue halten. Gut 33 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihren Winterurlaub in Spanien verbringen werden oder ihn bereits dort verbracht haben.

Aber auch andere Länder gelten als gefragte Reiseziele. Vor allem der asiatische Raum hat es vielen Personen angetan. In Anbetracht der angenehm sommerlichen Temperaturen, die derzeit in vielen asiatischen Ländern vorherrschen, ist dies nicht verwunderlich. Ganze 20 Prozent der Reisenden haben oder hatten sich für ein Reiseziel in Fernost entschieden.

Wintersportler setzen auf Österreich oder die Schweiz

Diejenigen, die in winterlichen Gefilden bleiben möchten, um Wintersport zu betreiben, entscheiden sich bewusst für Reiseziele, die besonders gute Wintersportbedingungen versprechen. Das Reiseziel Nummer eins ist Österreich. Auf dem zweiten Platz folgt die Schweiz, die ebenfalls mit vielen erstklassigen Wintersportgebieten aufwarten kann. Allerdings räumten viele Personen in der Opodo Befragung ein, dass es ihnen längst nicht nur um den Wintersport geht. Im Vordergrund steht das gemütliche Zusammensein.

Interessanterweise sind es vor allem die Norddeutschen, die gerne Winterurlaub in Österreich oder der Schweiz machen. Weil es bei ihnen vor Ort weniger Möglichkeiten gibt, um Wintersport zu betreiben, wird auf den klassischen Wintersporturlaub umso größerer Wert gelegt.

   

Weitere Nachrichten