Android Smartphones

Sony Ericsson stellt zwei neue Xperia mini Smartphones mit Android vor

10.06.11

Xperia mini und Xperia mini pro heißen die neuesten Smartphones von Sony Ericsson. Beide Geräte laufen mit Android und sind unter anderem HD-fähig.

 
Xperia™ Mini Pro © Sony Ericsson Mobile Communications ABXperia™ Mini Pro

Wer sich auf der Suche nach einem kompakten Smartphone befindet, hat es gar nicht so leicht. Weil derzeit vor allem Geräte mit großen Displays angesagt sind, stößt man im Handel überwiegend auf relativ große Smartphones. Die Entwickler von Sony Ericsson sind sich dieser Problematik bewusst geworden und haben deshalb zwei neue Modelle ihrer Xperia Smartphone Serie entwickelt.

Die beiden Smartphones tragen die Bezeichnung Xperia mini und Xperia mini pro. Sie richten sich an Nutzer, die leistungsstarke und zugleich kompakte Smartphones einsetzen wollen. Im Grunde handelt es sich um vollwertige Smartphones, die sich auf dem neuesten Stand der Technik befinden. Von den meisten anderen Geräten, die am Markt erhältlich sind, unterscheiden sie sich vorrangig durch ihre Abmessungen: Die Display-Diagonalen liegen bei drei Zoll, wodurch die Geräte äußerst kompakt ausfallen und wirklich in jeder Tasche verschwinden können. Beide Smartphones sind nicht wesentlich größer als eine Kreditkarte.

Sony Ericsson setzt auf HD

Obwohl die Displays über vergleichsweise kleine Diagonalen verfügen, setzt Sony Ericsson ganz bewusst auf das Thema HD. Der Hersteller spricht vom so genannten Reality Displays, das mit der mobile Bravia Engine angetrieben wird. Diese Technologien versprechen HD-Genuss vom Feinsten und erlauben beispielsweise auch die Wiedergabe von hochauflösenden Videos.

Wie bereits angeschnitten wurde, sind beide Smartphones mit Android ausgestattet. Um genau zu sein, gelangt Android in der Version 2.3 zum Einsatz. Es ist bereits ab Werk mit einer Vielzahl an Applikationen ausgestattet und verspricht vielseitige Nutzungsmöglichkeiten für die Smartphones. Ganz egal ob man Emails schreiben, im Internet surfen oder Dokumente lesen möchte: Android macht dies problemlos möglich. Zudem besteht Zugriff auf den Android Market, wo sich Nutzer gezielt Applikationen downloaden können.

Den Unterschied zwischen beiden Smartphones macht vorrangig die Tastatur

Die Bedienung beider Smartphones erfolgt ganz zeitgemäß über den Touchscreen. Das Xperia mini pro ist jedoch zusätzlich mit einer Tastatur ausgestattet. Wer es beispielsweise beim Schreiben von SMS-Nachrichten oder Emails vorzieht, mit einer Tastatur zu arbeiten, sollte sich für dieses Modell entscheiden. Außerdem besitzt es ein paar Zusatzfeatures, wie beispielsweise eine Frontkamera.

Wer sich für die beiden Geräte interessiert und einen Kauf in Erwägung zieht, muss sich allerdings noch ein klein wenig gedulden. Wie Sony Ericsson mitteilt, werden die beiden Smartphones voraussichtlich im dritten Quartal 2011 in den Handel kommen. Käufer können dann zwischen zwei Farben, nämlich zwischen schwarz und weiß wählen.

   

Weitere Nachrichten