Klinkersteine

Klinkersteine eignen sich nicht nur zur Isolierung von Häusern

Klinkersteine eignen sich hervorragend zur Isolierung und Wärmedämmung von Häusern, finden aber auch als ökologischer Bodenbelag Verwendung.

 

Schlecht isolierte Häuser sind, laut aktueller Studien, einer der wichtigsten Auslöser für den Klimawandel. Ganz besonders ältere Gebäude weisen eine unzureichende Wärmedämmung auf. Auch die Bewohner dieser Häuser fühlen sich natürlich, neben den Konsequenzen für die Umwelt, in solchen Häusern nicht wohl. Aufsteigende Nässe, die ins Mauerwerk dringt, unnötige Wärmeverluste, hohe Heizkosten oder kalte Räume beeinträchtigen die Lebensqualität und schlagen sogar, im schlimmsten Fall, auf die Gesundheit. Die meisten Hausbesitzer finden sich jedoch mit diesen Widrigkeiten ab und leben mit Kälte und Nässe, da sie Angst vor teuren und aufwendigen Sanierungsarbeiten haben. Moderne Isolierklinkersysteme können Fassaden jedoch fundamentfrei, dementsprechend also ohne aufwendige Erdarbeiten, isolieren und verkleiden.

Klinker schützt ein Haus vor Nässe und Kälte, sowie vor Lärm und lassen sich ganz leicht, sowohl von Fachleuten als auch von Laien, montieren. Solche Klinkerfassadenelemente sind für jeden Haustyp geeignet und können ohne umfangreiches Werkzeug angebracht werden. Fertigecken sorgen zusätzlich für einen technisch und optisch nahtlosen Übergang. Außerdem isolieren Klinkersteine ein Haus nicht nur, sondern sind zusätzlich noch besonders schmutzabweisend und verschönern das Eigenheim ungemein. Dabei ist egal, ob es sich um einen Umbau, eine Renovierung oder einen Neubau handelt. Klinkersteine sind einfach ideal zur Wärmedämmung und die vorgefertigten Platten lassen sich ganz einfach montieren. Klinkersteine finden aber nicht nur als Fassade Verwendung. Dunkel nuanciert verleihen Pflasterklinker zum Beispiel ihrer Umgebung Ruhe und Verlässlichkeit.

Etwas heller im Ton setzten sie aber auch lebhafte Akzente bei der Gestaltung von Terrassen, Wegen oder Hofeinfahrten. Denn durch die natürlichen Farben passen sich die Klinkersteine nahezu harmonisch in das Umfeld der Terrassenbepflanzung oder auch Gartenbepflanzung ein. Auch die vielfältigen Verlegemuster schaffen attraktive Gestaltungsmöglichkeiten, besonders häufig werden allerdings der Fischgrat und der Blockverband verwendet. Durch die jeweilige Farbe und die Verlegeart verleihen Pflasterklinker ein gepflegtes und effektvolles Bild und sorgen darüber hinaus für eine sehr gute Regenwasserversickerung. Daher gelten sie auch ökologisch als besonders empfehlenswert. Auch nach der Schneeschmelze tragen sie, aufgrund ihrer Frostbeständigkeit und Farbbeständigkeit, keine Witterungszeichen davon.