Denksportaufgabe

Eine Denksportaufgabe macht Ihren grauen Zellen Beine

Eine Denksportaufgabe ist genau das Richtige, wenn man spürt, dass das Gehirn etwas langsamer und träger wird. So werden die grauen Zellen wieder fit.

 

Eine Denksportaufgabe ist für Alt und Jung genau der richtige Weg um die faulen grauen Zellen wieder in Schwung zu bringen. Oftmals spürt man gar nicht unbedingt, dass das Gehirn etwas immobil geworden ist. Durch das viele Fernsehen, einseitige Ernährung und wenig Bewegung lässt die Mobilität der Gehirnzellen oftmals arg zu wünschen übrig. Viele sind zwar der Meinung, dass ihr Gehirn fit ist, weil sie mit dem Kopf arbeiten, doch das ist weit gefehlt. Denn gerade bei einseitigen Beschäftigungen werden nur geringe Teile des Gehirns wirklich beansprucht. Der Rest der grauen Zellen macht in dieser Zeit im wahrsten Sinne des Wortes Urlaub.

Wenn man zudem noch übermäßig viel Alkohol trinkt und starker Raucher ist, sollte man sich zwischendurch ruhig mal Zeit für eine Denksportaufgabe nehmen. Wann haben Sie das letzte Mal ein Kreuzworträtsel gelöst oder über einem Bilderrätsel gegrübelt? Haben Sie dafür wirklich keine Zeit? Sie sollten Sie sich nehmen und ebenso wichtig sind diese Spiele auch für Kinder. Man macht es sich heute oftmals leicht und setzt die Kinder in deren Freizeit einfach vor den Fernseher. Das ist aber keine Lösung, denn die vorgefertigten und oftmals wenig anspruchsvollen Sendungen lassen das Denkzentrum der Kinder verkümmern. Es ist so einfach, Kinder eine kleine Denksportaufgabe lösen zu lassen, zumal sie noch das Interesse daran haben.

Wer eine Denksportaufgabe lösen möchte, findet diese in jeder Zeitung in Form kleiner Rätsel, für Kinder auch Bilderrätsel. Doch auch im Internet werden Sie in großer Zahl angeboten. Sie sind völlig kostenlos und sehr einfach zu finden. Diese wenigen Minuten am Tag sollte man sich einfach Zeit nehmen. Manchmal hat man dabei sogar noch die Chance, einen tollen Preis zu gewinnen. Es heißt ja nicht, dass Sie Stunden dafür opfern sollen. Auch wenn Sie nicht unbedingt in der Zeitung oder dem Internet danach suchen wollen, können Sie es mal mit sehr einfach Assoziationsspielen versuchen.

Diese kann man auch mit Kindern oder Arbeitskollegen spielen. Das einfachste Spiel hierbei ist, ich sehe was, was du nicht siehst. Das hilft den Hirnzellen wieder auf die Beine und lässt Sie plötzlich viel klarer denken, weil Sie auch einfach mal den Kopf frei bekommen. Wenn Ihnen das albern erscheint, können Sie auch einfach ein Stück spazieren gehen und versuchen sich Kennzeichen zu merken oder für sich ganz im Stillen die Bäume und Blumen bestimmen. Das sind sehr leichte Varianten einer Denksportaufgabe und verbinden Nützliches mit Spaß.