Urlaub Dubai

Dubai - Das Emirat der unbegrenzten Möglichkeiten

Es scheint als wären wir in einer ganz anderen Welt. Hier hat die Fantasie keine Grenzen. Alles was man sich nicht vorstellen kann, wird hier Wirklichkeit

 

Dubai liegt im Persischen Golf und ist ein Teil der Vereinigten Arabischen Emirate. Es befindet sich auf der Arabischen Halbinsel und erstreckt sich auf 3.900 Quadratkilometer Fläche. Die Einwohnerzahlen belaufen sich auf 1,14 Millionen. Nach Abu Dhabi ist es das zweitgrößte Emirat. Der Regierungschef ist ein sogenannter „Emir“ und er trägt den Namen Scheich Muhammed bin Raschid Al Maktum. Das größte Staatsoberhaupt ist der Emir von Abu Dhabi. Das Zentrum bildet die gleichnamige Stadt „Dubai“. Der Dubai-Creek, einen Meeresarm, spaltet das Emirat in zwei Teile. Er nimmt seinen Lauf bis in die Stadt. Bur Dubai auf der einen Hälfte und Deira auf der anderen Seite. Der größte Teil des Landschaftsbildes wird durch die Wüste gebildet.

Eine Vielzahl an Higlights und Sehenswürdigkeiten lassen nie Lange Weile aufkommen. In aller Munde sind die einzigartigen Bauprojekte die in der ganzen Welt für Aufsehen sorgen. Fast alle dieser Projekte werden von privaten Investoren getragen und das sind teilweise die reichsten Menschen der Welt. Vor Allem die spektakulären Hotelprojekte sind überall bekannt. Das Wahrzeichen der Stadt ragt 321 Meter in den Himmel, das Burj al Arab. Es wurde in der Form eines Segels gebaut und ist eines der luxuriösesten und Hotels der Welt. Hier soll „Atlantis Dubai“ entstehen.

Ein riesiges Hotel Domizil mit 2000 Zimmern. Dieses Jahr präsentiert man die Eröffnung des allerersten Unterwasserhotels, Das Hydropolis. Vor der Küste werden große künstliche Inseln mit Luxusvillen erschaffen. Eine Inselgruppe, die „Palm Islands“, bilden die Form einer Palme. Eine andere aufgeschüttete Inselgruppe nehmen die Form der Weltkarte an und heißt daher auch „The World Dubai“. Im Jahr 2008 wird das Dubai-Land eröffnet und soll dann der größte Freizeitpark der Welt.

Es gibt natürlich auch traditionelle und kulturelle Höhepunkte. Im Zentrum der Stadt ist es der Dubai Creek der mit seinen altertümlichen Daus und dem Gewürzmarkt, mit Gewürzen aus der ganzen Welt die Touristen beeindruckt. Zahlreiche kleine Schmuckboutiquen im „Gold-Suk“ lassen mit ihrem vor Gold strahlendem Charme die Herzen höher schlagen. Im Südlichen Teil des Creeks erscheint die renovierte Altstadt von Bur Dubai. Hält man sich von hier aus westlich findet man die Rekonstruktion des Herrscherpalastes und ein daneben errichtetes Museum. Dieser Komplex ist im krassen Gegenteil zu allem Anderen hier eher sehr schlicht und ohne viel Prunk. i

Wer lieber Natur erleben will, muss sich ersteinmal aus der Stadt heraus begeben. Hier herrscht die Wüste so weit das Auge reicht, eine fast unendlich scheinende Sandlandschaft. Auf keinen Fall sollten sie dort Ausflüge ohne ortskundige Personen unternehmen. Es werden organisierte organisierte Touren angeboten und wer es ganz authentisch mag bucht eine Übernachtung im Zelt dazu. Natürlich darf auch in der Wüste der Luxus nicht fehlen und wer das möchte kann im 5-Sterne-Hotel Bab al Shams, welches sich inmitten der Dünenlandschaften erhebt, einchecken. Andererseits sollten Reisende auf keinen Fall Ausflüge nach Schardscha und Abu Dhabi versäumen.

Abenteuerlich wird es im Freizeitpark, Wild Wadi Water Park. In dem Ort Jumeirah, gibt es einen wunderschönen Sandstrand, den gleichnamigen Jumeirah Beach. Wunderbar warmes Wasser des Persischen Golfs und weicher weißer Sand unter den Füßen laden ein zum Relaxen. Die bekanntesten Luxushotels haben hier ihre Niederlassungen. Aber auch kulturelle Objekte, wie zum Beispiel die Jumeirah-Moschee wurde einst hier errichtet. Sie gilt bei den Einheimischen als die schönste der Stadt.

Der öffentliche Verkehr besteht aus einem Busliniennetz und Taxi-Betrieb. Eine beliebige Fahrt mit dem Taxi kostet zwischen 0,50 bis 0,80 Eurocent. Aber zu guter Letzt muss man sagen das sich der Tourismus in Dubai auf die Wohlhabenden unter den Urlaubern eingestellt hat.