Schwangerschaft Blutung

Schwangerschaft und Blutung soltle man nicht unterschätzen

Eine Schwangerschaft Blutung sollte man immer ernstnehmen und den Arzt nach möglichen Ursachen fragen sowie im Ernstfall immer ins Krankenhaus fahren.

 

Nicht bei jeder Schwangerschaft Blutung sind Mutter und Kind in Gefahr. Entscheidend ist wie ist die Blutung und auch wann hat man sie. Es gibt viele Ursachen einer Schwangerschaftsblutung, manchmal genügt auch ein Anruf beim Arzt oder der Hebamme um sich zu beruhigen. Aber nur bei leichter Blutung in der Schwangerschaft sollte man erst fragen, bei starken Blutungen rufen Sie gleich einen Krankenwagen und lassen sich liegend ins Krankenhaus bringen. Denn dann besteht die Gefahr einer Fehlgeburt.

Leichte Schmierblutung zu Beginn der Schwangerschaft Blutung könnte Überanstrengung oder eine etwas tief liegende Plazenta bedeuten. Da hilft nur ausruhen und abwarten, da sich die Plazenta mit dem Wachstum meistens hochzieht. Manchmal ist die Blutung während der Schwangerschaft auch dunkelrot bis braun, auch das ist keine Gefahr solange sie nicht stärker wird oder man Schmerzen hat. Das könnte, in den ersten vier Wochen eine Pseudomenstruationsblutung sein, klären Sie das mit Ihrem Arzt ab.

Bei einer Blutung in der Schwangerschaft ohne Schleim sollten Sie immer ins Krankenhaus fahren. Eine weitere Form der Blutung während der Schwangerschaft ist die Kontaktblutung, die nach dem Geschlechtsverkehr oder einer Untersuchung auftritt. Nicht immer gleich aber auf jeden Fall ist das Blut nicht hell und viel. Auch das Lösen eines Schleimpfropfes ist keine bedenkliche Schwangerschaftsblutung und kein Zeichen dafür das das Kind bald kommt. Erst wenn zu dem blutigen Schleimabgang auch noch die Vorwehen einsetzen ist das ein Merkmal an dem man erkennt, dass sich der Muttermund langsam öffnet.

Eine Schwangerschaftsblutung ab der 28. Woche könnte eine Plazentaablösung sein oder eine bevorstehende Fehlgeburt. Legen Sie sich sofort hin, die Hüften und Beine höher als die Schultern und rufen Sie gleich einen Krankenwagen. Selten hat die Blutung in der Schwangerschaft auch andere Ursachen, sowie eine Infektion oder einen Tumor am Gebärmutterhals.

Zu Beginn der Schwangerschaft könnte aber auch eine Eileiterschwangerschaft die Ursache für die Schwangerschaft Blutung sein. Die zeigt aber nicht immer gleich Symptome, diese treten erst später auf, durch Platzmangel. Das kann zu dramatischen Blutungen in die Bauchhöhle führen, weil Blutgefäße verletzt wurden. Leider hilft da nur die Schwangerschaft mit einer Bauchspiegelung zu entfernen. Informieren Sie sich gleich zu Beginn Ihrer Schwangerschaft bei Ihrem Arzt über Blutungen in der Schwangerschaft.