Aktienfonds

Aktienfonds zählen zu den Fonds mit der höchsten Renditechance

Bei keiner anderen Fondsart kann man zwischen so vielen Fonds wählen, wie bei den Aktienfonds. Erfahren Sie mehr über Rendite und Risiko bei Fondsanlagen.

 

Als Anlageform hat das Sparbuch längst ausgedient. Denn auch in Deutschland haben die Privatanleger endlich erkannt, dass es Anlageinstrumente gibt, die auf einen langen Anlagehorizont betrachtet deutlich mehr Rendite als das Sparbuch erzielen. Zur beliebtesten Anlageform zählen eindeutig Investmentfonds. Sämtliche Banken und Vermögensberater beraten ihre Kunden inzwischen dahingehend, dass diese ihr Kapital größtenteils in Investmentfonds investieren.

In diesem Zusammenhang muss man sich auch mit dem Begriff Investmentfonds genauer beschäftigen, denn hierbei handelt es sich um einen Oberbegriff, welcher mehrere Fondsarten abdeckt. So gibt es Beispielsweise Aktienfonds, Immobilienfonds, Rentenfonds, Geldmarktfonds und Hedgefonds. Der Großteil der deutschen Privatanleger investiert hauptsächlich in Aktienfonds – was darauf zurückzuführen ist, dass diese in aller Regel die beste Performance beziehungsweise Rendite erzielen und sich folglich auch am erfolgreichsten verkaufen lassen.

Doch wenn man mehrere Aktienfonds miteinander vergleicht so wird man feststellen, dass sich diese von ihrer Anlagestrategie ganz deutlich voneinander unterscheiden können. Bei keiner anderen Fondsart ist das Anlagespektrum so groß wie bei den Aktienfonds. Damit ist gemeint, dass es sowohl sehr risikoreiche Fonds, als auch relativ konservative Fonds gibt. Gleichzeitig gibt es Fonds, die sehr breit gestreut investieren, andere Aktienfonds sind auf ganz spezielle Nischenmärkte ausgerichtet.

Diese spezielle Ausrichtung ermöglicht es den Anlegern Investments zu tätigen, die genau ihren Vorstellungen entsprechen. Wenn man beispielsweise davon ausgeht, dass Länder wie Indien ein Wachstumsmarkt bleiben werden und sich zukünftig prächtig entwickeln, so kann man in einen Aktienfonds investieren, der ausschließlich in indische Aktien investiert. Gegenüber einem Investment in einzelne Aktien hat man den großen Vorteil, dass man lediglich eine Transaktion tätigen muss, und der Fonds zudem aktiv gemanagt wird.

Trotz der hohen Renditechancen bei Aktienfonds sollte man niemals vergessen, dass es auch Zeiten gibt zu denen die Aktienkurse fallen – und das eventuell weltweit. Dementsprechend sollte man mit Aktienfonds eher mittel- oder sogar langfristig investieren um gegen kurzzeitige Verluste abgesichert zu sein.