Freunde finden

Freunde finden – heute oft noch schwieriger als vor wenigen Jahren

Freunde finden muss gar nicht so schwer sein. Einfach auf einander zugehen, einfach mal ein Wort mehr mit einander reden und schon kann es funktionieren.

 

Freunde finden ist das Ziel oder besser ein Wunsch vieler Menschen. Da spielt das Alter keine Rolle. Jedoch die Art und Weise, wie Menschen versuchen, Freunde zu finden und auch wo versucht wird, andere Menschen kennen zu lernen, unterscheidet sich oft stark. Diese Unterschiede sind nicht nur altersbedingt vorhanden, sondern werden auch ganz entscheidend vom Charakter und vom Wesen des einzelnen Menschen bestimmt.

In jeder Altergruppe gibt es Menschen, die völlig unbefangen auf andere zugehen können und auch Menschen, denen es schwer fällt, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Die Letzteren haben es dann natürlich auch nicht leicht, Freunde zu finden. Sicherlich sind nicht alle Menschen, die man kennen lernt, Freunde und schon gar nicht auf den ersten oder zweiten Blick. Es braucht einfach Zeit, damit sich eine Freundschaft entwickeln kann, bis man dann von jemand Anderem sagt, er ist ein Freund.

Dabei gibt es auch keine festgelegte Zeit, die es braucht, bis man von sich behaupten kann, dass man Freunde oder auch nur einen Freund gefunden hat. Mal geht es ziemlich schnell, aber meist dauert so etwas doch schon eine ganze Weile. Wann ein Mensch einen anderen Menschen als Freund bezeichnet, ist natürlich auch immer eine ganz individuelle Angelegenheit. Und auch hier lassen sich wieder viele Unterschiede zwischen den einzelnen Generationen finden.

Ist man schon ein bisschen älter, weiß man, dass es so viele wirklich gute Freunde nicht gibt. Richtige Freunde, die durch dick und dünn gehen, findet man nur sehr selten. Oft erkennt man auch erst nach Jahren, in wem man sich getäuscht hat. Dann muss man erkennen, dass Menschen, oder besser ein Mensch, den man für einen guten Freund hielt, gar kein wirklicher Freund ist und Situationen, in denen ein guter Freund gebraucht wird, alleine gemeistert werden müssen. Manchmal hat man dann aber Glück im Unglück und man erkennt, dass jemand Anderes es eher wert gewesen wäre oder wert ist, als Freund bezeichnet zu werden. Da erhält man Hilfe und Unterstützung oder auch einfach nur Beistand von einer Person, die bis dahin nur als Bekannter oder guter Bekannter angesehen wurde.

Gerade in der heutigen Zeit, in der immer mehr materielle Dinge und daraus folgend auch der Neid, das Verhältnis vieler Menschen untereinander und zueinander bestimmen, ist Freunde finden schwierig geworden. Jeder, dem es gelungen ist, einen oder auch zwei richtige Freunde zu finden, kann sich glücklich schätzen.