schlüsselfertig
Kaufen Sie Ihr Haus am besten schlüsselfertig
Gerade Fertighäuser der verschiedensten Systeme werden vertraglich als schlüsselfertig bestellt, damit der Bauherr nach Abnahme direkt einziehen kann.
Das Wort Schlüsselfertig ist bereits so alt, aber immer noch gibt es keine eindeutige Begriffsdefinition dafür. Typischerweise gebraucht man den Begriff Schlüsselfertig immer dann, wenn es sich um den Hausbau eines Fertigbauhauses handelt, denn da bezeichnet er den Zustand, in welchem das gebaute Haus dem Bauherren, also dem, der das Haus bezahlt hat, übergeben wird. Wird ein Haus schlüsselfertig bestellt, dann bedeutet dies, dass das Haus auch in einem absolut bewohnbaren Zustand übergeben werden muss. Alle Bauleistungen werden bis zu dem vertraglich vereinbarten schlüsselfertigen Termin geleistet und es gibt nichts mehr zu beanstanden.
Daher sollten Bauunternehmen auch einkalkulieren, dass der Bauherr das Haus nicht gleich anstandslos abnehmen wird, sondern Nachbesserungen fordern kann, da wo Nachbesserungen nötig sind, weil sich Baumängel herausstellen konnten. Allerdings machen Bauunternehmen immer noch verschiedene Angaben im Kaufvertrag, was genau unter schlüsselfertig zu verstehen ist. Da sollten Hauskäufer enorm drauf achten, denn schnell bedeutet schlüsselfertig lediglich, dass ein Haus steht und eine Haustür besitzt.
Jegliche Art von Innenausbauarbeiten gehören dann nämlich nicht mehr als Leistung vom Bauunternehmer dazu. Wiederum andere Bauunternehmen verstehen unter schlüsselfertig die Fertigstellung eines Hauses bis hin zur eingebauten Küche und den vom Bauherren ausgesuchten Bodenbelägen. Der Vorteil bei einem Bauvorhaben, das unter dem Begriff Schlüsselfertig läuft, liegt darin, dass die Bauzeit in der Regel enorm verkürzt werden kann und vor allem darin, dass die Baukosten zu einem fest vereinbarten Betrag gezahlt werden können. Was allerdings nicht bedeutet, dass diese Art des Hausbaus absolut reibungsfrei ablaufen wird.
Eine zwischenzeitliche Qualitätsprüfung der Fortschritte ist jedem Bauherren zu empfehlen. Sollte man sich als Bauherr nicht mit diesen Dingen auskennen, dann ist fachlicher Rat auf jeden Fall empfehlenswert, denn je früher Mängel erkannt und beseitigt werden können, desto garantierter ist die Fertigstellung des Hauses zum festgesetzten Termin. Generell kann man aber davon ausgehen, dass der Begriff Schlüsselfertig beim Hausbau signalisiert, dass das Haus samt aller Innenausbauarbeiten, und zwar inklusive aller Malerarbeiten. Außer es wurde im Vertrag etwas konkret und ausdrücklich anderes zwischen den beiden Vertragsparteien vereinbart.