Schlauchboote

Schlauchboote machen Ihren Badeurlaub zum Erfolg

Schlauchboote sind ein toller Spaß für Kinder, aber auch für Erwachsene. Ob im Badeurlaub oder am heimischen Fluss, paddeln macht einfach Freude.

 

Wenn Sie sich schon lange mal wieder so richtig treiben lassen wollten, kaufen Sie sich doch einfach ein Boot. Schlauchboote beispielweise sind, verglichen mit richtigen Booten, gar nicht so teuer und erfülle Ihren Zweck. Was gibt es schöneres, als sich im Sommer mit ein paar guten Freunden zusammenzutun: Jeder schnappt sich einen Schlafsack, einen Rucksack und eine Isoliermatte, und dann nimmt man noch ein paar Zelte und Schlauchboote mit. Dann fährt man einfach ein paar Kilometer zum nächstgelegen Fluss oder See, und schon kann es los gehen. So ein Urlaub ist wahnsinnig preisgünstig und macht einfach jede Menge Spaß. Man muss sich nicht nach Terminen von Reiseveranstaltern richten, und kann sich selbst überlegen, ob man noch eine Nacht länger an einem schönen Ort bleibt, oder ob man lieber gleich im Morgengrauen aufbreche möchte, um einen noch schöneren Ort zu finden.

Wenn das Wetter es zulässt kann man auch die wunderschöne Erfahrung machen, unter freiem Himmel mit unzähligen Sternen direkt über sich einzuschlafen. Wenn Sie die Schlauchboote gut festbinden, was Sie tun sollten, denn ein Schlauchboot wird schnell vom Wind weggetragen, können Sie sogar eine Nacht auf dem Wasser verbringen, falls Sie nicht leicht Seekrank werden. Von seichten Wellen unterm Sternenzelt in den Schlaf geschaukelt zu werden, ist eine der angenehmsten Varianten einzuschlafen. Für den Fall, dass Sie an Schlafstörungen leiden und in der Nacht des öfteren aufwachen, werden Sie nie wieder außerhalb von Schlauchbooten schlafen wollen, nachdem Sie es einmal ausprobiert und endlich wieder eine Nacht durchgeschlafen haben.

Schlauchboote gibt es in ganz unterschiedlichen Größen und Varianten, nicht alle Schlauchboote sind zum Wildwasserfahren geeignet. Sie sollten sich also, falls Sie vorhaben mit ihrem Schlauchboot steile Flussengen hinunterzufahren, gut erkundigen wofür das Boot geeignet ist und wofür nicht. Außerdem sollten Sie, besonders bei rauem Wetter und auf schnellen Gewässern, nie vergessen sich eine Rettungsweste überzuwerfen, bevor Sie einsteigen. Das halten einige Menschen zwar für albern, aber Sie werden dankbar für diesen Rat sein, falls Ihnen doch einmal ein dummer Unfall passiert. Solche Westen haben schon vielen Menschen das Leben gerettet. Falls Sie Kinder im Boot mitnehme, müssen diese natürlich auch unbedingt eine Rettungsweste tragen.