Treppenaufzug

dank Treppenaufzug sind die Stufen keine Qual mehr

Ein guter Treppenaufzug kann in jedem Haus günstig nachgerüstet werden. Schließlich können oftmals auch gebrauchte Treppenlifte gekauft werden.

 

Mit zunehmendem Alter kann das Treppensteigen zu einer sehr großen Last werden. Senioren, die in einem Haus mit besonders vielen Stufen wohnen, befinden sich hier eindeutig im Nachteil: Sie müssen sich Tag für Tag mit den vielen Stufen herumquälen. Doch zum Glück gibt es für dieses Problem eine sichere Lösung, nämlich den Einbau eines Treppenaufzugs. Dieser erfreut sich schon seit Jahren einer stark wachsenden Beliebtheit: Weil immer mehr Senioren im Eigenheim leben und zudem auf sich selbst angewiesen sind, ist der Einbau eines Treppenlifts oftmals unumgänglich.

Mit einem Treppenaufzug befinden sich die Senioren weiterhin in der Lage, sich in ihrem Heim bewegen zu können, ohne sich dabei einschränken zu müssen. Daher führt der Einbau eines Treppenlifts zu einer spürbaren Erhöhung der Lebensqualität. Folglich lohnt es sich, entsprechende Umbaumaßnahmen vorzunehmen.

Allerdings ist klar, dass sich diese gar nicht immer so einfach gestaltet oder diese zumindest mit hohen Kosten verbunden sind: Der Einbau eines solchen Lifts ist nicht gerade günstig, immerhin gilt es deutliche Umbauarbeiten vorzunehmen. Außerdem müssen die Schienen, die für den Treppenaufzug benötigt werden, oftmals individuell an die Treppen angepasst werden – da können schnell mehrere tausend Euro fällig werden.

Daher ist es umso wichtiger, dass man sich vor einem Kauf sehr gut informiert und sich Angebote von mehreren Unternehmen einholt. Es ist sehr empfehlenswert, auf diese Weise zu verfahren, immerhin ist dies der einzige Weg, um sich wirklich umfassen zu informieren und zugleich konkrete Preise in Erfahrung zu bringen. So gesehen bleibt einem gar keine andere Wahl, als sich im Vorfeld mehrere Angebote einzuholen.

In den meisten Fällen verhält es sich so, dass neue Treppenaufzüge installiert werden. In einigen Fällen ist es aber auch möglich, einen gebrauchten Treppenaufzug einzubauen und somit die Kosten zu senken. Mit ein wenig Glück sind auf dem Markt entsprechende Aufzüge zu finden. Wichtig ist natürlich, dass genügend Schienenmaterial vorhanden ist – ansonsten gilt es sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und weitere Schienen zu kaufen, schließlich werden diese zwingend benötigt, um den Treppenaufzug überhaupt einbauen und in Betrieb nehmen zu können. Allerdings stellt dies in den meisten Fällen kein Problem dar: Einige Anbieter verkaufen nicht nur komplette Aufzüge, sondern auch Zubehörteile.