Bemannte Raumfahrt
Am Donnerstag den letzten Landeflug des Space Shuttle erleben
Zum letzten Mal ist das Space Shuttle zu einer Mission aufgebrochen. Am Donnerstag erfolgt der Rückflug, dessen Landung bei Phoenix live zu sehen ist.
Für einige Menschen mag das Space Shuttle nichts anderes als eine Art Flugzeug sein, dass gelegentlich für Weltraumeinsätze genutzt wird. Doch in Wirklichkeit ist das Space Shuttle sehr viel mehr. Zahlreiche Geschichten und Hintergrundberichte sind zur Entwicklung des Raumgleiters sowie zu dessen Einsätzen zu finden. Das Space Shuttle steht für eine ganze Ära der Raumfahrt – eine Ära, die nun zu Ende geht.
Die NASA hat nämlich beschlossen, die Shuttle Flüge einzustellen. Die aktuelle Shuttle Mission wird daher die letzte Mission ihrer Art sein. Danach wird das Space Shuttle eingemottet und aller Voraussicht nach nie wieder zum Einsatz gelangen. Aus diesem Grund wird die letzte Mission von den Fans intensiv verfolgt. Da wundert es auch nicht, dass mehrere Fernsehsender live berichten.
Weshalb das Space Shuttle zum letzten Mal fliegt
Dass die NASA ihr Space Shuttle Programm einstellt, ist gleich auf mehrere Gründe zurückzuführen. Man denke nur an die zwei Shuttle Unglücke, bei denen jeweils zwei vollständige Shuttle Besatzungen ums Leben gekommen sind und die Raumfähren vollständig zerstört wurden. Hinzu kommen die immens hohen Kosten: Jeder Flug geht in die Milliarden, obwohl das Shuttle Programm ursprünglich aufgelegt wurde, um die Raumfahrt günstiger zu machen.
Außerdem ist nicht außer Acht zu lassen, dass die Raumgleiter langsam aber sicher in die Jahre gekommen sind. Obwohl sie immer wieder aufgerüstet wurde, basieren sie auf Planungsarbeiten, die schon mehr als 30 Jahre zurückliegen. Gerade im Hinblick auf die Sicherheit, die in letzter Zeit immer wieder in Frage gestellt wurde, scheint es aus Sicht der NASA eine vernünftige Entscheidung zu sein, das Programm einzustellen.
Die letzte Landung des Space Shuttle bei Phoenix live verfolgen
Seinen letzten Landeanflug wird das Space Shuttle am Donnerstag antreten. Wie bereits angerissen wurde, gibt es mehrere Fernsehsender, die von diesem Ereignis live berichten. Deutsche Fernsehzuschauer können die Landung der Atlantis live verfolgen, indem sie ab 11.15 Uhr bei Phoenix einschalten. Phoenix wird das Geschehen übertragen und dokumentieren.
Phoenix hat angekündigt, für die Sendung gleich zwei Reporter zu entsenden, die aus dem Forschungszentrum Oberpfaffenhofen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt melden. Ehemalige Astronauten werden ebenfalls mit von der Partie sein und das Ereignis kommentieren.