Rundreisen
Rundreisen - Länder und Landschaften kennen lernen
Rundreisen sind eine interessante Alternative zum Badeurlaub. Die Tour führt durch wunderschöne Landschaften, ob mit Auto, Fahrrad, Motorrad oder zu Fuß.
Rundreisen sind bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Fremde Länder und deren Landschaften zu erkunden ist immer eine willkommene Abwechslung, manchmal auch eine nette Herausforderung. Rundreisen werden in ferne Länder angeboten, aber auch innerhalb von Deutschland. Manche Rundreisen in Deutschland haben eine richtige Tradition. So zum Beispiel die "Sauerkrauttour". Diese führt die Reisenden etwa 3 Wochen lang, 750 km weit über Mosel, Rhein-Marne-Kanal und Rhein. Die kürzere Variante führt 400km weit über Mosel, Rhein-Marne-Kanal, Saar-Kohlenkanal und Saar. Diese beiden Rundreisen sind in Deutschland allgemein bekannt.
Rundreisen, in welchen Ländern auch immer, sind immer lehrreich. Man lernt Land und Leute kennen. Deren Sitten und Gebräuche, aber auch die Landschaft wird intensiver wahrgenommen. Rundreisen sind in der Regel organisierte Touren. Rundreisen bestehen oft aus vielen verschiedenen Aktivitäten, wie zum Beispiel Trekking-Touren, Wanderungen, Safari, Boots- und Schiffsfahrten. Je nach dem, in welchem Land man sich befindet. In Städten werden Sehenswürdigkeiten gemeinsam mit anderen Teilnehmern angesehen, unter Führung versteht sich, Wahrzeichen der unterschiedlichen Länder werden besucht.
Rundreisen kann man auch zusätzlich zum Urlaub buchen. So muss man 2-3 Wochen nicht nur im Hotel und am Pool verbringen, oder ziel-, bzw. orientierungslos in einem fremden Land umher irren. In den meisten Hotels liegen an der Rezeption Prospekte der heimischen Rundreisen-Veranstalter vor, oder man bucht die gewünschten Rundreisen noch vor Reisebeginn von zu Hause aus. Rundreisen kann man alleine, mit Familie oder mit Freunden unternehmen, die Möglichkeiten sind unendlich.
Rundreisen kann man auch spontan unternehmen. Voraussetzung dafür sind entweder Ortskenntnisse, oder aber ein guter, informativer Reisführer. In vielen Reiseführern stehen alle erwähnenswerten Sehenswürdigkeiten, und deren Geschichte, mögliche Verkehrsverbindungen und eventuelle Übernachtungsmöglichkeiten. In fremden Ländern sind Kenntnisse der jeweiligen Sprache auf jeden Fall von Vorteil, falls man nach dem Weg fragen muss. Nicht überall wird in den Weltsprachen gesprochen. In Städten, wo meist alles gut beschildert ist, ist das kein großes Hindernis, jedoch in ländlichen Gegenden muss man damit rechnen, dass man nicht unsere Sprache kennt.
Rundreisen kann man auch im Internet buchen, die Anzahl der Anbieter und Veranstalter ist groß. Die Preise sind unterschiedlich, manchmal kann sich auch ein Vergleich lohnen.