Norderney

Norderney - traumhafter Urlaub an der Nordsee

Verbringen Sie Ihren nächsten Urlaub oder die Ferien auf Norderney. Hier erfahren Sie alles wichtige über die schöne ostfriesische Nordseeinsel.

 

Norderney ist eine der sieben ostfriesischen Inseln. Die Nordseeinsel ist Deutschlands zehntgrößte Insel, und ist ein äußerst beliebtes Urlaubs- und Ferienziel. Die schöne, Naturbelassene Landschaft zieht jedes Jahr etliche Urlauber und Touristen an. Norderney ist vom Festland aus per Fähre zu erreichen. Zu den Nachbarinseln zählen unter anderem die ebenfalls sehr bekannten Inseln Juist, Borkum, Baltrum und Langeoog.

Auf der Insel als auch am Strand kann eine Vielzahl an Sportmöglichkeiten wahrgenommen werden. Neben typischen Sportarten wie Schwimmen, Windsurfen, Beachvolleyball können jede Menge weitere Sportangebote wahrgenommen werden. Bei Jugendlichen ist vor allem Kite-Surfen sehr beliebt. Wer es lieber etwas ruhiger mag, kann Strandspaziergänge oder Wattwanderungen vornehmen. Übrigens ist Norderney eine der wenigen deutschen Inseln, die über einen Golfplatz verfügt. Zwar handelt es sich nur um eine 9-Loch Anlage, aber diese soll auf vollständige 18 Löcher ausgebaut werden.

Doch Norderney ist keinesfalls eine überfüllte Touristeninsel, auf der man ausschließlich Action-Urlaub erleben kann. Denn im eigentlichen Sinne ist die Insel ein Kurort, dessen Geschichte und Tradition weit zurück reicht. Das Kurhaus, dessen Mittelpunkt das Badehaus bildet, bietet zahlreiche Möglichkeiten, seinem Körper etwas Gutes zu tun. Neben verschiedensten Meerwasserbädern zählen auch Salzbehandlungen und Massagen zum Gesundheitsangebot des Kurhauses.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auf Norderney sehr viele. Das Angebot reicht vom günstigen Privatzimmer bis hin zur luxuriösen Hotelsuite. Bei Familien sind besonders Ferienwohnungen oder Ferienhäuser beliebt, bei Alleinreisenden auch Pensionen oder günstige Hotels. Wichtig ist nur, dass man seine Unterkunft rechtzeitig reserviert und bucht, ansonsten stehen die Chancen schlecht, während der Hauptsaison eine Unterkunft zu finden.

Einen Besuch ist die Insel immer wert, sie bietet sich auch sehr gut für Tagesausflüge an. Für Fotografen ist das Eiland ein Traum, neben vielen Natur- und Strandmotiven gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu fotografieren. Zu den allseits bekannten Sehenswürdigkeiten zählen das Kap, der Leuchtturm, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal und selbstverständlich auch das Kurhaus. Sollte man einmal auf dem Festland in der Nähe sein, so ist ein Besuch der Insel nur zu empfehlen.