Provence
Provence - Die wohl schönste Region Frankreichs
Die Provence gilt als schönste Region des beliebten Urlaubslandes Frankreich und bietet eine wunderbare Landschaft und ist am Mittelmeer beheimatet.
Die Geschichte der Provence geht weit über 2000 Jahre bis in die vorchristliche Zeit zurück als die Region von Griechen besiedelt wurde. Schon damals entstand die spätere Hauptstadt Marseille die recht bald mit dem Römischen Imperium eine enge Partnerschaft schloss und Rom während der zwei Punischen Kriege mit seiner Seestreitmacht unterstützte und einen maßgeblichen Anteil über den Sieg des römischen Erzfeindes Karthago hatte. Recht bald wurde Marseille und damit die Provence ein wichtiger Teil des Römischen Imperiums aber die Herrschaft Roms über diese französische Region dauerte nur über ein halbes Jahrtausend.
Recht bald nachdem das Römische Imperium wegen innerer Machtkämpfe und Unruhen zerfiel geriet die Provence unter Herrschaft der Goten aber hielt nicht lange an denn recht bald im frühen Mittelalter wurde die Region in das Königreich Burgund integriert.
Heute gehört die Provence zu Frankreich und ist bekannt für ihre Parfümherstellung und feine Weine. Die größte Stadt der bei Urlaubern beliebten Provence ist Marseille, besitzt einen eigenen Hafen und zählt mehr als 850.000 Einwohner. Weitere bekannte Städte der Provence sind Avignon, Nizza und Toulon. In der Provence sammelte der Legende nach der berühmte Hellseher und Arzt Michel de Nostredame besser bekannt als Nostradamus die Blüten des Lavendel ein um daraus feinstes Parfürm herzustellen.
Da die Provence am Mittelmeer liegt ist das Klima in der Region angenehm und sorgt für blühende Lavendelfelder, Kirschbäume und Weinreben. Wer in der Provence seinen Urlaub verbringt, wird sich hier sofort wohlfühlen denn die beeindruckend schöne Naturlandschaft lädt zu ausgiebigen Spaziergängen, Wanderungen und Radtouren ein.
In der Kleinstadt Orange lockt die römische Geschichte denn dort befindet sich ein historisches Amphitheater welches einen an die Zeit des Römischen Imperiums erinnert. Neben den Kleinstädten gibt es zahlreiche schön gelegenen Dörfer die in der wunderbaren Naturlandschaft eingebettet sind und zu einen Besuch einladen. Die Provence ist neben ihren fein duftenden Parfüm und Wein auch für ihre Volksmusik und Krippenfiguren bekannt. Wer historische Städte liebt der sollte die Kleinstadt Avignon besuchen denn hier gibt es eine wunderbare Altstadt die zum Erkunden und verweilen einlädt. Der Lavendel spielt in der Provence eine zentrale Rolle denn damit werden herrlich duftende Parfüms hergestellt und weltweit sogar bis nach Asien verkauft.
Die Parfüm-Industrie ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber der Provence aber der Tourismus gewinnt verstärkt an Bedeutung denn immer mehr Leute entdecken die schöne Naturlandschaft und verbringen hier ihren Urlaub.