Presse

Die Presse informiert aktuell auch im Internet

Das Medium Presse ist aktuell wie nie zuvor. Im Internet bekommen die Leser kostenlos frische News und umfangreiche Hintergrundinformationen zu jedem Thema.

 

Presse ist aktuell, selbst wenn der Begriff, der ja von Druckerpresse abgeleitet wird, schon rund 150 Jahre alt ist. Man muss nur mal in eine Bahnhofsbuchhandlung zu gehen, um sich vor Augen zu führen, dass trotz des Siegeszugs des Internets eine unglaubliche Fülle von gedruckten Presseerzeugnissen angeboten und nicht zuletzt nachgefragt wird.

Tageszeitungen und Wochenzeitungen machen da nur einen kleinen Teil aus. Zu jedem noch so speziellen Thema findet sich bei den großen Zeitungsläden ein spezielles Magazin, eine Zeitschrift oder Illustrierte. Wer kauft und vor allem liest diese Unmenge an Titeln, könnte man sich da fragen.

Obwohl andere Massenmedien wie Radio, Fernsehen und natürlich das Internet aus technischen Gründen schneller und aktueller informieren können, vertrauen viele Menschen weiter auf die Presse als Informationsquelle. Schnelligkeit ist nicht alles, gute Recherche, gründliche Analyse und mit spitzer Feder geschriebene Kolumnen zählen klar zu den Stärken der Presse.

Ob die Zeitung der Zukunft noch auf Papier gedruckt wird oder ob elektronisches Papier, elektronische Lesegeräte oder noch eine ganz neue Erfindung die technische Basis für die Presse sein wird, kann heute noch niemand mit Gewissheit sagen. Fest steht nur, dass das Internet bisherige Geschäftsmodelle zum Einsturz bringt und die Verlage nicht mit geschlossenen Augen so weiter machen können wie bisher in der Hoffnung, die dunklen Wolken würden sich irgendwann verziehen.

Gefragt ist vielmehr, Erlösmodelle zu finden, die guten Journalismus in Zukunft weiterhin ermöglichen. Die Nachfrage nach dem Produkt Presse an sich ist ungebrochen. Viele Nutzer informieren sich heute ausführlich auf den Internetseiten der Zeitungen. Bei den meist kostenlosen Webangeboten der Zeitungen und Zeitschriften informieren sich die Leser über aktuelle Nachrichten und können selbst bestimmen, wie sehr sie dabei in die Tiefe gehen wollen, etwa, indem sie Hintergrundinformationen bei derselben oder einer anderen Website recherchieren.

Durch die Präsenz der Verlage im Web hat der Leser den Vorteil, Artikel zum selben Thema in mehreren Zeitungen zu lesen und so ein umfassenderes Bild zu gewinnen. Obwohl die Artikel, die speziell für Onlinemedien geschrieben werden, oft kürzer sind, ist der Leser deshalb am Ende nicht schlechter informiert. Im Gegenteil steht ihm über Zeitungsarchive und Websites mit Hintergrundwissen eine Fülle an Informationen zur Verfügung, die in den Anfangszeiten der Presse gar nicht vorstellbar war.