Tunnelzelte

Tunnelzelte bewahren Sie vor Wind und Wetter

Tunnelzelte sind durch ihre Konstruktion besonders stabil und standfest, was sie vor allem für den Trekkingbereich sehr geeignet macht und praktisch ist

 

Tunnelzelte sind ein Zelttyp, welcher vor allem im Outdoor-, Trekking-, und Rucksackreisenbereich zum Einsatz kommt und welcher seit einigen Jahren den Zeltmarkt erobert. Tunnelzelte haben durch ihre runde Tunnelform den Vorteil, dass sie dem Wind eine geringe Angriffsfläche bieten und zugleich sehr standfest und stabil sind. Bei ruhigem Wetter stehen Tunnelzelte sogar ohne Zelthäringe und Abspannleinen. Sie verfügen häufig über etwas weniger Standhöhe als ein Igluzelt, bieten dafür aber in der Breite immer noch recht viel Platz und sind meist für zwei bis drei Personen konzipiert.

Tunnelzelte bieten ausserdem noch den Vorteil, dass sie in der Regel über ein geringes Gewicht und ein geringes Packmaß verfügen. Auch eine Apsis, bei der es sich um eine Art kleines Vorzelt für Gepäck links und rechts vom Zelteingang handelt, ist bei den meisten Tunnelzelten vorhanden.

Tunnelzelte verfügen im Allgemeinen über ein Innenzelt, welches in einem Aussenzelt aufgehängt ist. Beim Aufbau lassen sich beide Zeltteile zusammengehängt aufbauen, so dass das Innenzelt auch bei Regen trocken bleibt. Wer sich für Tunnelzelte interessiert, der sollte zunächst den Einsatzbereich des Zeltes im Blick haben, um sich dann für das Richtige zu entscheiden. So ist es wichtig, ob man oft alleine oder zu mehreren Personen unterwegs ist, da man hiernach dann auch die Zeltgrösse auswählen kann. Desweiteren kommt es auch darauf an, ob man bei seinen Reisen sämtliches Gepäck inklusive Lebensmittel mit sich führen muss, oder ob man zwischendurch Gelegenheit zum einkaufen hat. Ist dies nicht der Fall, sind ein geringes Packmaß und Gewicht nämlich besonders vorteilhaft.

Generell sollte man beim Kauf von Tunnelzelten auf eine gute Beratung achten und auch die Möglichkeit in Anspruch nehmen, das Zelt im Geschäft bereits einmal probeweise aufzubauen. Dabei kann man auch schon eine Vorauswahl treffen, da besonders einfach aufzubauende Zelte gerade bei einer anstrengenden Rucksacktour einen grossen Vorteil gegenüber kompliziert aufzubauenden Zelten haben.

Auch sind gute Tunelzelte in ihrem Inneren mit Accessoires wie etwa seitlichen Taschen für Kleinkram oder mit Mückengittern versehenen und schliessbaren Fenstern ausgestattet. Auch sollte man in seinem zukünftigen Zelt schon einmal probe liegen, um sich mit den Platzverhältnissen vertraut zu machen.