Insolvenzmasse
auf Insolvenzmasse bieten und günstig einkaufen
Wenn eine Insolvenzmasse versteigert wird, kann man günstig zum Zug kommen. Wichtig ist natürlich, dass man stets die besten Auktionen kennt.
Leider geht es in der Wirtschaft nicht immer nur bergauf. Dies bekommen Jahr für Jahr tausende von Unternehmen zu spüren, die sich eines Tages dazu gezwungen sehen, eine Firmenauflösung durchzuführen oder Insolvenz anzumelden. Dies bedeutet, dass die letzten Produkte, Waren und Artikel in die so genannte Insolvenzmasse fallen und versteigert werden.
Somit bietet sich für Schnäppchenjäger die Möglichkeit, günstig an neue Produkte zu gelangen. Anstatt die Produkte für vergleichsweise teures Geld im Handel zu erwerben, kann man sie günstig über eine so genannte Insolvenzauktion erstehen. Voraussetzung ist natürlich, dass man an entsprechenden Auktionen teilnimmt und zumindest sein Glück versucht. In Abhängigkeit von der Anzahl der Auktionsteilnehmer und deren Zielen ist es unter Umständen möglich, günstig zum Zug zu gelangen und sich mit hochwertiger Neuware günstig einzudecken.
Einige Schnäppchenjäger werden nun vielleicht denken, dass sich für sie nicht die Teilnahme an einer entsprechenden Auktion bietet. Allerdings liegen hiermit die meisten Leute sehr falsch. Die Praxis zeigt, dass die Anzahl der Insolvenzverfahren von Jahr zu Jahr größer wird: In so gut wie jeder Stadt oder Gemeinde werden regelmäßig Insolvenzen angemeldet. Bei jeder Insolvenz fällt das bisherige Eigentum des Unternehmens in die Insolvenzmasse, die anschließend zu Geld gemacht werden soll. Daher muss man einfach nur darüber Bescheid wissen, wann und wo entsprechende Auktionen stattfinden.
Eine der besten Möglichkeiten um dies in Erfahrung zu bringen besteht darin, sich an den zuständigen Insolvenzverwalter zu wenden. Dieser ist für die Durchführung der Insolvenzversteigerung verantwortlich und befindet sich daher in der Lage, entsprechende Termine zu nennen. Folglich muss man sich einfach nur mit Insolvenzverwaltern in Verbindung setzen um die benötigten Informationen zu erhalten.
In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass bei der Versteigerung und Auflösung einer Insolvenzmasse oftmals nur Unternehmen teilnehmen können. Aus diesem Grund solle man sich zuvor über die Teilnahmevoraussetzungen informieren. Sofern man selbst Unternehmer ist, wird diese Voraussetzung selbstverständlich erfüllt, so dass man an den Insolvenzversteigerungen problemlos teilnehmen und auf die einzelnen Produkte und Waren mitbieten kann.