Pollenflugkalender

Der Pollenflugkalender ist eine Hilfe für Allergiker

Schnell und praktisch liefert einem der Pollenflugkalender eine Ganzjahres-Übersicht über den Pollenflug verschiedener Gräser, Sträucher und Bäume.

 

Der Pollenflugkalender ist bei vielen Leuten, vor allem bei Allergikern sehr gefragt. In einem Pollenflugkalender sind sämtliche Bäume, Sträucher und Gräser verzeichnet, deren Pollen bei vielen Menschen eine Allergie, oft auch Heuschnupfen genannt, auslösen. Da nicht jedes Gewächs zur gleichen Zeit seine Pollen in der Luft zur Bestäubung verteilt, können die einzelnen Pollenflugzeiten der jeweiligen Pollen in einem Kalender nachgeschlagen werden. Für viele Allergiker ist der Pollenflugkalender unverzichtbar, denn mit diesem ausgerüstet, wissen sie stets, wann welche Pollenart fliegt, und können rechtzeitig Vorsorge treffen, mit Mitteln aus der Apotheke.

Auch für die Planung des Urlaubs wird der Pollenflugkalender oft miteinbezogen. Ist jemand beispielsweise allergisch gegen Buchen- und Eichenpollen, so sollte der Urlaub nie in Mai und Juni geplant werden, denn im Pollenflugkalender kann abgelesen werden, dass diese Pollen dann Hochsaison haben. Um dem Pollenflug zu entgehen lohnt es sich höchstens, während dieser Zeit in einem Land Urlaub zu machen, in welchem diese Pollen nicht fliegen.

Bevor man jedoch einen Pollenflugkalender nutzen kann, um lästigen Pollen zu entkommen oder ihnen mit Mittel aus der Apotheke rechtzeitig vorzubeugen, sollte man wissen gegen welche Pollen man allergisch ist. Bei einem Hautarzt oder einem Allergologen kann ein Test gemacht werden. In der Regel handelt es sich hierbei um einen einfachen Hauttest, mit denen der Körper auf verschiedene Allergene geprüft werden kann. Wurde nun eine Allergie gegen bestimmte Pollen festgestellt, so kann man sich nun in einem nächsten Schritt einen Pollenflugkalender zulegen, um allergischen Reaktionen mithilfe von Nasenspray, Augentropfen oder Tabletten rechzeitig vorzubeugen.

Der Pollenflugkalender ist in Apotheken erhältlich. Vor allem im Frühjahr lohnt es sich, die Augen offen zu halten. Denn in vielen Zeitungen sind beispielsweise Pollenflugkalender abgedruckt, die einfach nur noch ausgeschnitten werden müssen. Wird man hier dennoch nicht fündig, so kann auch das Internet behilflich sein. Mithilfe einer Suchmaschine können verschiedene Pollenflugkalender ausfindig gemacht werden. Der Pollenflugkalender kann schließlich in einen eigenen Kalender übertragen oder aber einfach ausgedruckt werden. Auf diese Weise ist man bestens auf den Pollenflug vorbereitet.