Brennstoff Holz

der Brennstoff Holz ist wieder richtig modern

Immer mehr Bürger setzen auf den Brennstoff Holz. Fossile Brennstoffe sind teuer geworden, weshalb viele Leute wieder mit Holz oder Briketts heizen.

 

Aufgrund der steigenden Preise für Brennstoffe schauen sich immer mehr Leute nach alternativen Brennstoffen um. Schließlich sind die Preise von Heizöl und Erdgas so enorm angestiegen, dass sich viele Haushalte diese Brennstoffe schon fast nicht mehr leisten können. Die Hersteller von Heizungsanlagen und Heizungssystemen haben diese Entwicklung längst erkannt und bieten jetzt entsprechende Produkte beziehungsweise Heizungsanlagen an, die auch mit alternativen Brennstoffen betrieben werden können. Vor allem Heizungsbrenner, die mit Pellets oder Holz betrieben werden können werden zunehmend angeboten.

Zu den Rennern zählen vor allem Wohnzimmeröfen, die mit Holz als Brennstoff betrieben werden. Denn durch den Einsatz eines Wohnzimmerofens kann man seine Heizkosten enorm senken. Moderne Öfen verfügen über so eine hohe Leistung, dass sie gesamte Stockwerke beziehungsweise Etagen heizen können. Und die Kosten für das erforderliche Brennholz sind äußerst gering. Schließlich bekommt man das Holz an fast jeder Ecke angeboten. Egal ob beim Brennstoffhändler, beim Förster, beim Sägewerk oder bei der Baumschule – all diese Betriebe setzen auf die steigende Nachfrage alternativer Brennstoffe und unterbieten sich momentan im Preis.

Den zunehmenden Einsatz von Holz als Brennstoff bekommen auch die Hersteller von Kachelöfen zu spüren. Bis vor wenigen Jahren litt die gesamte Branche unter der geringen Nachfrage nach entsprechenden Öfen. Doch inzwischen sieht es ganz anders aus. Viele Kachelofenbauer können die Nachfrage ihrer Kunden gar nicht befriedigen, so dass zahlreiche Kunden mehrere Monate warten müssen, bis sie ihren Ofen geliefert bekommen. Und das wird mit Sicherheit auch noch eine ganze Weile so bleiben, denn eine Entspannung an den Rohstoffmärkten ist vorerst nicht zu erwarten – ganz im Gegenteil, die meisten Experten gehen davon aus, dass die Preise für Heizöl und Erdgas auch in den kommenden Jahren noch weiterhin kräftig steigen werden.

Sollte man sich also für den Brennstoff Holz entscheiden, so wird das mit Sicherheit nicht die schlechteste Entscheidung gewesen sein, die man im Leben getroffen hat. Schließlich ist Brennholz nicht nur äußerst günstig, sondern dessen Einsatz schont auch die Umwelt – denn bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe wie zum Beispiel Heizöl wird deutlich mehr umweltschädliches C02 freigesetzt.