Weiterbildung

Konstante Weiterbildung und lebenslanges Lernen für den Job

Sowohl die berufliche als auch die private Weiterbildung boomt. Das Angebot an Seminare, Kursen, Workshops und Trainings ist enorm riesig geworden.

 

Berufliche Weiterbildung nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Die Gründe für diese Entwicklung hat mehrere Ursachen. Zum einen verlangen immer mehr Unternehmen von ihren Mitarbeitern, dass sich diese weiterbilden müssen - schließlich sollen sie fachlich auf dem aktuellsten Stand sein, damit das Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. Zum anderen haben viele Arbeitnehmer erkannt, dass man im Job schneller vorankommt, wenn man über zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt. Oftmals ist es aber auch eine Mischung aus beidem - Personalverantwortliche setzen sich für Weiterbildungsmaßnahmen ein, damit die eigenen Führungskräfte fachlich gefördert werden und gleichzeitig die Karriereleiter schneller aufsteigen.

Berufliche Weiterbildung kann in zwei Teilbereiche gegliedert werden. Der erste Bereich umfasst das jeweilige Fachwissen, welches für den beruflichen Alltag erforderlich ist. Besonders groß ist das Weiterbildungsangebot im IT-Bereich, schließlich treten hier die meisten Veränderungen auf und das Softwareangebot ist riesig.

Der andere Teilbereich umfasst die so genannten Softskills. Diese werden immer wichtiger und sollen dazu beitragen, dass Mitarbeiter nicht nur fachlich kompetent sind, sondern auch den Umgang mit anderen Menschen beherrschen. Softskills umfassen eine breite Palette. Erwähnenswert sind Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Kommunikationstraining wie beispielsweise Moderationstechniken, Präsentationstraining oder Trainerworkshops. Softskill-Training kann aber auch Themenbereiche wie zum Beispiel Konfliktmanagement oder Führungstraining umfassen.

Werden vom Arbeitgeber keine Weiterbildungsmaßnahmen angeboten, so sollte man Eigeninitiative ergreifen und sich privat weiterbilden. Auf diese Art und Weise kann man sich neues Wissen für einen eventuellen Jobwechsel aneignen, oder Zusatzqualifikationen erlangen, um sich von den Arbeitskollegen zu unterscheiden und einen Mehrwert für den Arbeitgerber darzustellen.

Um sich privat weiterzubilden gibt es viele Möglichkeiten und Anlaufstellen. Klassisch sind staatliche Einrichtungen wie Schulen oder Hochschulen, um beispielsweise nebenberuflich einen bestimmten Abschluss nachzuholen. Für spezielle Themengebiete empfiehlt es sich, Seminare oder ähnliche Weiterbildungsprogramme wie Kurse oder Trainings zu besuchen.