Pferd

Widmen Sie Ihrem Pferd ausreichend Aufmerksamkeit

Ein Pferd ist nach Katze und Hund das beliebteste Freizeit und Haustier des Menschen, das aber ein Hohes Maß an Aufmerksamkeit und Zuwendung einfordert.

 

Hauptsächlich Mädchen und Frauen fühlen sich zu Pferden hingezogen und tendieren irgendwann einmal zu einem eigenen Pferd. Die Männerwelt ist in der Reiterwelt gegenüber dem weiblichen Geschlecht zwar unterlegen, aber die Anzahl der Männer, die das Reiten zum Hobby gemacht haben, ist nicht verschwindend gering. Hat man sich erst einmal ein Pferd angeschafft, sollte man es unbedingt in einem größeren Pferdestall halten, beziehungsweise unterstellen, denn nicht alle Pferdebesitzer leben auf dem Land und haben Zuhause Platz für dieses Säugetier. Da ein Pferd ein absolutes Herdentier ist, zahlt sich die Pferdehaltung in einem Pferdestall mit mehreren Pferden aus.

So ist das Tier nie alleine und kann auf einer Weide mit anderen Artgenossen den unberittenen Auslauf genießen. Da Pferde Vegetarier sind und sich fast ausschließlich von Pflanzen und Gräsern ernähren können, sollte der Weidenaufenthalt auf jeden Fall in die normale Pferdehaltung mit einfließen. Ein Pferd, das nur in einer Stallbox gehalten wird, bekommt irgendwann Depressionen und körperliche Probleme. Ein Pferd ist auf eine ausgewogene Bewegung angewiesen, daher ist Reiten als Hobby auch eine sehr zeitintensive Freizeitbeschäftigung. Wo früher das Pferd überwiegend als Arbeitstier und Nutztier gesehen wurde, wird es heutzutage mehr als Reittier gesehen.

Dabei unterscheidet sich diese Freizeitgestaltung noch im professionellen Reiten, mit Turnierteilnahmen und hauptberuflichen Ambitionen Pferden gegenüber, oder dem puren Hobbyvergnügen, dass sich lediglich mit gelegentlichen Ausritten und Reitstunden beschäftigt. Aber bei beiden Arten spielt die Pferdehaltung eine Entscheidende Rolle als Kompromiss zwischen den Bedürfnissen eines Pferdes und denen, des Halters. Neben der räumlichen Unterbringung des Pferdes kommt auch noch die Pflege des Pferdes massiv zum tragen, da hier ein täglicher Aufwand betrieben werden muss.

Vor allem das Fell des Pferdes muss täglich gebürstet und sauber gehalten werden, damit beim reiten keine schmerzhaften Scheuerwunden durch einen nicht richtig aufliegenden Sattel entstehen können. Pferde lieben Schlammbäder, auch wenn diese für den Halter richtige Arbeit bedeutet, einmal pro Woche sollte man es diesen Tieren trotzdem gönnen. Die Hufpflege ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Pferdepflege. Die Hufe sind das Fundament des Pferdes, daher können nicht gepflegte und gesäuberte Hufe schnell zu Krankheiten führen, die über eine lange Zeit auskuriert werden müssen, in der das Pferd nicht als Reittier genutzt werden kann.