Lohnabrechnung
Lohnabrechnung - Immer weniger Netto vom Brutto
Bei der monatlichen Lohnabrechnung sieht es bei vielen Arbeitnehmern zunehmend schlechter aus denn es bleibt immer weniger Netto vom Brutto übrig.
Wer sich heute seine monatliche Lohnabrechnung anschaut den packt regelmäßig die Fassungslosigkeit denn von dem eigentlichen recht ansehnlich Bruttolohn bleibt nach Abzug der hohen Sozialabgaben, Kirchensteuer Einkommenssteuer und Solidaritätszuschlag immer weniger Nettolohn übrig. Die Politik arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren daran das teure deutsche Gesundheits-, Renten-, und Sozialsystem zu reformieren mit dem Ziel eine Absenkung der im internationalen Vergleich recht hohen Sozialabgaben herbeizuführen.
Von den hohen Sozialabgaben sind besonders die Kleinverdiener betroffen die einen erheblichen Anteil ihres Bruttolohns in Form von Krankenkassen-, und Rentenbeiträgen an den teuren deutschen Sozialstaat abführen müssen wodurch die monatliche Lohnabrechnung immer öfter schlechter aussieht. Aufgrund der hohen Sozialabgaben zieht es verstärkt deutsche Arbeitnehmer ins Ausland und wandern aus damit es bei der monatlichen Lohnabrechnung besser aussieht und mehr Netto vom Brutto übrig bleibt.
Wer als Arbeitnehmer/in den hohen Sozialabgaben und sinkenden Löhnen entkommen also auswandern möchte der sollte sich vorher über das Auswanderungsland gründlich informieren und einen Sprachkurs besuchen. Ein Sprachkurs ist auf jeden Fall erforderlich denn die meisten Länder akzeptieren nur eine Einwanderung wenn die Landessprache beherrscht wird.
Die Länder Kanada, Neuseeland, Norwegen, Dänemark, Schweden, Niederlande, Österreich und die USA sind bei deutschen Arbeitnehmern als Auswanderungsziel am beliebtesten denn dort sind die Löhne höher und damit sieht die Lohnabrechnung deutlich besser aus. Zur Zeit verlassen etwa 100.000 Arbeitnehmer ihr Heimatland Deutschland um den hohen staatlichen Abzügen zu entkommen allerdings spielen bei manchen Berufen auch die besseren Arbeitsbedingungen eine wichtige Rolle genauso wie das Interesse an dem Auswanderungsland selbst.
Bis in Deutschland die Politiker endlich aufwachen und mit einer durchgreifenden Reform des teuren deutschen Sozialsystems ohne Rücksicht auf mächtige Lobbygruppen beginnen wird es noch eine ganze Weile dauern. Denn nur eine spürbare Senkung der hohen Sozialabgaben und einer damit verbundenen Entkoppelung vom Einkommen führt dazu dass die Arbeitnehmer sich wieder über ihre Lohnabrechnung freuen können.
Im kommenden Jahr werden die Sozialabgaben allerdings von politischer Seite wieder angehoben und dies wirkt sich mal wieder negativ auf die monatliche Lohnabrechnung aus. Wann bei der Lohnabrechnung endlich wieder mehr Netto vom Brutto bleibt muss abgewartet werden.