Bahnreisen

Bahnreisen - Die ruhige Art des Reisens

Mit Bahnreisen sind Reisen ruhiger und gelassener möglich als wenn man zum Beispiel per Flugzeug, Bus oder Auto zum Urlaubsort unterwegs ist.

 

Bei Bahnreisen kann die Landschaft genossen werden vorausgesetzt es kommt nicht schon vorher Stress auf wenn zum Beispiel die Bahn zu spät losgefahren ist oder seinen Zug knapp und dass kann sehr ärgerlich sein, verpasst hat. Wer mit der Bahn zu seinen Urlaubsort fahren möchte der sollte vorher genau die angebotenen Bahnreisen und die damit verbundenen Fahrzeiten vergleichen. Denn die Bahngesellschaften bieten heute verschiedene Angebote von Bahnreisen an. Wer zum Beispiel fünf Personen findet die den gleichen Urlaubsort erreichen möchten der kann bei der größten deutschen Bahngesellschaft zwischen zwanzig und dreißig Prozent des Tickepreises sparen.

Für bestimmte Bahnreisen hat die Bahngesellschaft sogar eine begrenzte Anzahl besonders günstiger Bahntickets im Angebot. Wer gerne ruhig und eher gemächlich unterwegs sein möchte der sollte sich für eine Bahnreise entscheiden auch wenn die Fahrt etwas länger als mit dem Auto dauert.

Bei den Bahnreisen setzen die Bahngesellschaften auf verschiedene Züge wobei der Transrapid, ICE und TGV die schnellsten Bahnen sind die es derzeit auf der Welt gibt. Für regionale Bahnreisen kommen Regionalzüge mit einer Reisegeschwindigkeit von 120 bis 200 Kilometern pro Stunde zum Einsatz. Auf den überregionalen Bahnstrecken die von einer Metropole zu einer anderen Großstadt führen setzt die größte deutsche Bahngesellschaft den über 300 Stundenkilometer schnellen ICE ein.

Wer mit einem solchen schnellen Zug fahren möchte der zahlt in der Regel mehr aber genießt dafür einen besseren Komfort zumindest wenn noch einer dieser bequemen Plätze frei sein sollte. An den Wochenenden und vor Feiertagen sind die Schnellzüge häufig überfüllt und daher sollten Bahnreisen falls möglich so geplant werden dass diese nicht zu den genannten Zeiten stattfinden.

Die geplante Bahnreise sollte am besten früh morgens um acht, neun oder zehn Uhr beginnen denn zu dieser Tageszeit fahren weniger Personen mit dem Schnellzug und da ist vielleicht noch ein bequemer Fensterplatz frei. Wenn ein Bahnticket bestellt wird, steht die erste, zweite und dritte Klasse zur Auswahl und es kann ein Platz reserviert werden. Eine Platzreservierung hat den Vorteil dass der bestellte Platz nicht mehr von einen anderen Fahrgast besetzt werden kann. Seit einiger Zeit bieten die Bahngesellschaften bereits Spartickets an die allerdings nur für ausgesuchte Bahnreisen gelten und nicht auf andere Personen übertragbar sind.