Solarstrom
Rüsten Sie sich mit Solarstrom für die Zukunft aus
Solarstrom setzt sich gegenüber der konventionellen Energiegewinnung immer mehr durch: Profitieren Sie von natürlichen Ressourcen und sparen Sie bares Geld.
Auch wenn die Preise auf dem Strommarkt Jahr für Jahr in den Keller purzeln, interessieren sich immer mehr deutsche Haushalte für alternative Energiegewinnung. Gerade die natürlichen Ressourcen wie Wasser oder eben Sonnenlicht kristallisieren sich hier als gute Lösung heraus. Solarstrom schon nicht nur die Umwelt, auch spart es Ihnen auf Dauer bares Geld, den die Kosten für eine Solarstromanlage können je nach Installationsart und Fläche schon nach nur fünf Jahren wieder eingespielt werden. Die Nutzung der Solarenergie orientiert sich hierbei an unserer Pflanzenwelt, die mit der so genannten Photosynthese die Kraft der Sonne auf eine ausgeklügelte Art und Weite ausnutzt. Die Technik der Photovoltaik hilft modernen Solaranlagen, das Sonnenlicht direkt in Strom umzuwandeln – am Ende kommt die gleiche Energie aus Ihrer Steckdose heraus, einen Unterschied merkt man als Endbenutzer nicht.
Damit Sie auf Solarstrom umsteigen, locken viele Subventions- und Förderprogramme des Staates. Weil Sie damit die Umwelt schonen, erhalten Sie beispielsweise Zuschüsse beim Hausbau. Durch die Verwendung wärmedämmender Materialien und anderen Finessen aus der Forschung können Sie diese nochmals steigern. Die Kraft der Sonne gehört zu den regenerativen Energien, das heißt Quellen, die sich quasi von selbst wiederaufladen und permanent verfügbar sind. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz in Deutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diese Energien zu fördern – beispielsweise durch immer kostengünstigere Wandellösungen für Solarstrom.
Denn: Die Sonne ist immer da und liefert im Jahr etwa 10.000 Mal soviel Strom frei Haus, wie die gesamte Weltbevölkerung benötigen würde. Dass ein Großteil der Erde währenddessen weiterhin auf den klassischen Kraftwerksstrom setzt, erscheint da fast schon unverständlich.
Die Technik hat im Zuge dessen große Fortschritte gemacht, um Solarstrom möglichst populär zu machen: So ist der Verlust zwischen Aufnahme der Sonnenenergie und Umwandlung dieser in Strom inzwischen gleich null – noch vor Jahren musste man hier x-fach mehr Solarenergie Speichern, um einen konstanten Stromlevel zu gewährleisten. Unterm Strich spart ein Haushalt mit dem Sonnenstrom schon nach wenigen Jahren viel Geld. Und: Sie rüsten für die Zukunft, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Weltbevölkerung die Sonne als primäre Energiequelle erkennt und verwendet.