Industrielle Klebeverbindung

VHB Klebeband von 3M feiert 30. Geburtstag

17.06.11

Bereits vor 30 Jahren wurde von 3M das VHB Klebeband erfunden. Bei industriellen Klebeverbindungen erfreuen sich die Klebebänder großer Beliebtheit.

 
Gehäuseverklebung bei Elektrogeräten © 3MGehäuseverklebung bei Elektrogeräten

Wenn es im technischen Bereich darum geht, sichere Verbindungen zwischen unterschiedlichen Werkstoffen herzustellen, denken viele Personen automatisch an Niet- oder Schraubverbindungen. Allerdings bringen Nieten oder Schrauben einen großen Nachteil mit sich: Man kann sie von mindestens einer Seite sehen. Außerdem gestaltet es sich bei bestimmten Werkstoffen ungemein schwierig, entsprechende Verbindungen herzustellen. Deshalb besteht die bessere Lösung häufig darin, auf Klebeverbindungen zurückzugreifen.

Klebeverbindungen können auf ganz unterschiedliche Art und Weise hergestellt werden. Nicht nur das Auftragen von Kleber, der beispielsweise aus der Tube stammt, ist möglich. Auch mit Klebeband lassen sich erstklassige bzw. besonders zuverlässige Klebeverbindungen erstellen. Zwar mögen sich dies einige Personen nur recht schwer vorstellen können, doch im industriellen Bereich stößt man auf Klebebänder, die hochbelastbare Klebeverbindungen ermöglichen.

VHB Klebebänder wurden speziell für die Industrie entwickelt

Eines der führenden und außerdem bekanntesten Produkte in diesem Bereich ist das VHB Klebeband von 3M. Das Unternehmen, das die Haftnotiz erfand, beschäftigte sich schon früh mit Klebebändern und entwickelte mit dem VHB Klebeband eine spezielle Lösung für die Industrie. Gleich mehrere Eigenschaften machen dieses Klebeband so interessant.

Da wäre zunächst die enorm hohe Klebkraft zu erwähnen. Sie gilt als enorm wichtig, schließlich kann ein Klebeband nur dann als Ersatz für ein mechanisches Befestigungssystem eingesetzt werden, wenn die Klebeverbindung den jeweils bestehenden Anforderungen entspricht. Woher die hohe Klebkraft rührt, hat 3M längst verraten: Die Klebebänder verfügen über eine hohe Viskoelastizität. Dies bedeutet, dass das Klebematerial in die Klebefläche regelrecht einfließen kann.

Seit mehr als 30 Jahren im Einsatz

Wer sich im Handel auf die Suche nach VHB Klebebändern begibt, stößt auf zahlreiche Produkte, die mit einem 25-Jahres Siegel versehen sind. Diese Siegel werden wohl bald aus dem Handel verschwinden, denn mittlerweile gibt es das VHB Klebeband von 3M schon seit mehr als 30 Jahren.

Wie das Unternehmen mitteilt, wird nach wie vor an der Weiterentwicklung der Klebebänder gearbeitet. Hierdurch ist es gelungen, die Klebkraft und Langlebigkeit der Bänder weiterhin zu verbessern. Außerdem wurde eine noch größere Flexibilität im Hinblick auf die Anwendungsmöglichkeiten geschaffen.

   

Weitere Nachrichten