Platzangst
die eigene Platzangst in den Griff bekommen
Wer unter Platzangst leidet, sollte an diesem Problem arbeiten. Sofern man unsicher ist, empfiehlt es sich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Bei der Platzangst handelt es sich um eine Angst, die von vielen Leuten nur belächelt wird. Doch die Betroffenen wissen natürlich nur allzu gut, dass es in der Realität ein wenig anders aussieht: Wenn man wirklich betroffen ist und mit dieser Form von Angst zu kämpfen hat, kann man schnell in Schwierigkeiten geraten. Denn heutzutage müssen wir uns vergleichsweise häufig in Situationen begeben, in denen der Platz sehr begrenzt sein beziehungsweise in denen es eng werden kann.
Auf welche Art und Weise sich die Angst bemerkbar macht, ist ganz unterschiedlich – ebenso wie unterschiedlich die Situationen sein können, in denen sie auftritt. Bei einigen Menschen tritt die Angst zum Beispiel nur dann auf, wenn sie allein sind und sich auf engstem Raum befinden. Bei anderen kann die Platzangst hingegen auftreten, wenn sie sich in einer Menschenmasse befinden – zwar befindet man sich räumlich betrachtet im Freien, aber dennoch kann die Situation beängstigend werden.
Eines der größten Probleme sehen viele Betroffene darin, dass sie in Panik geraten könnten: Dann würden sie der Angst ihren freien Lauf lassen. Oftmals macht sich die Angst in Form einer steigenden Unruhe bemerkbar, die immer stärker wird und einen langsam aber sicher um die Sinne bringt. In solch einer Situation gilt es schnell zu handeln und einen Zustand der Besserung zu verlangen, indem man sich in einen sicheren Bereich gibt, beispielsweise indem man ein Gebäude verlässt.
Wie man mit dieser Angst umgehen kann, lässt sich verallgemeinert nicht sagen. Letzten Endes kann allen Betroffenen nur zu einem Besuch bei einem Spezialisten geraten werden. In den meisten Fällen bedeutet dies, einen Psychologen aufzusuchen beziehungsweise sich in eine psychologische Behandlung zu begeben. Im Rahmen der psychologischen Behandlung geht es zumeist darum, mehr über die Platzangst zu erfahren, es geht darum herauszufinden, wie man sich dabei fühlt und in welchen Situationen sie auftritt. Dann werden Lösungswege beziehungsweise Hilfen erarbeitet, so dass man Besserung erlangen kann.
Ob eine Besserung möglichst ist, kommt ebenfalls auf den Einzelfall an. Es gibt Menschen, die ihre Platzangst aufgrund der psychologischen Behandlung besser kontrollieren können. Es gibt aber auch Menschen, die vollständig geheilt werden konnten beziehungsweise die keine Platzangst mehr verspüren.