Förderung Heizung

Förderung beim Einbau einer neuen Heizung beanspruchen

Neue Heinzungsanlage werden staatlich gefördert. Erfahren Sie mehr darüber, welche Möglichkeiten der Förderung beim Einbau einer neuen Heizung bestehen.

 

Bei Häuslebauern beziehungsweise Bauherren ist festzustellen, dass sich diese zunehmend für moderne Heizungsanlagen interessieren, die häufig nicht mehr auf Heizöl oder Erdgas basieren. Zurückzuführen ist diese Entwicklung darauf, dass die Preise für Heizöl und Erdgas weiterhin am steigen sind, und immer weniger Leute dazu bereit sind, diese hohen Preise zu bezahlen. Stattdessen sind alternative Energieträger gefragt. Vor allem Heizungsanlagen mit Wärmepumpe, Solaranlagen oder Pelletheizungen sind stark im kommen. In fast 50 Prozent aller neuen Einfamilienhäuser werden Heizungen beziehungsweise Heizanlagen eingebaut, die auf alternative Energieträger ausgelegt sind. Die gleiche Entwicklung ist übrigens auch bei Modernisierungsmaßnahmen festzustellen – sprich wenn Heizanlagen aufgrund ihres Alters durch neue Anlage ersetzt werden müssen.

Aufgrund dessen, das die Heizungshersteller bisher hauptsächlich herkömmliche Heizungssysteme verkauft haben, sind die alternativen Heizungen preislich höher einzuordnen. Für Bauherren und Heizungsmodernisierer bedeutet das, dass sie für ihre zukünftige Heizungsanlage einen stolzen Geldbetrag hinlegen müssen. Doch glücklicherweise sprechen zwei Argumente für den Einbau solch einer modernen Heizungsanlage. Erstens ist davon auszugehen, dass die fossilen Brennstoffe noch teurer werden, und sich eine moderne Anlage immer frühzeitiger amortisieren wird. Zweitens besteht die Möglichkeit, eine Förderung für die neue Heizung erhalten.

Besonders die Förderung animiert viele Hauseigentümer, auf eine moderne Heizung umzusteigen. Was die Förderung der Heizung angeht, so handelt es sich dabei um eine staatliche Förderung, die in Form von zinsvergünstigten Darlehen erfolgt. Für den Hauseigentümer beziehungsweise Heizungskäufer bedeutet das, dass er der den Anschaffungspreis zuzüglich Installationskosten vollständig finanzieren kann – und zwar zu einem Zinssatz, der weit unter dem marktüblichen Zins liegt.

Neben der staatlichen Förderung der Heizung besteht in manchen Fällen auch die Möglichkeit, weitere Zuschüsse durch bestimmte Organisationen oder Verbände zu erhalten. Das ist allerdings auch immer davon abhängig in welcher Region man wohnt und um welche Art von Heizung es sich genau handelt. Um über weitere Förderungsmöglichkeiten in Erfahrung zu bringen sollte man sich an den Heizungsanlagenhersteller wenden.