Wirtschaftsfachwirt

Als Wirtschaftsfachwirt stehen ihnen viele Türen offen

Ein Wirtschaftsfachwirt ist ein Generalist, der nahezu in jedem Unternehmen leitend tätig sein kann, und ein Spezialist in vielen Fragen der Wirtschaft ist.

 

Ein Wirtschaftsfachwirt ist ein Spezialist, der sich in vielen Fragen der Wirtschaft auskennt. Er gehört zu den beliebtesten kaufmännischen Aufstiegsfortbildungen, da diese etwas besonderes bietet. Sie ist nämlich eine wirtschaftsübergreifende Ausbildung für leitende Positionen, die in allen Branchen gilt. Kurz, ein Wirtschaftsfachwirt ist ein Generalist und kann als Allrounder, in nahezu jedem Unternehmen, im mittleren Management arbeiten. Das war nie vorteilhafter, als in der heutigen Zeit.

Denn schließlich geht der Trend im Berufsleben dahin, flexibel und vielfältig zu sein. Wer aufsteigen möchte, erreicht dies im aktuellen Unternehmen meist nur durch eine höhere Qualifikation. Darum ist sehr oft ein Stellenwechsel angesagt, um weiter zu kommen. Dabei wird allerdings, je nach Unternehmen, oftmals auch die Branche getauscht. Deshalb ist es für eine gute Karriereplanung wichtig, eine branchenunabhängige Weiterbildung zu absolvieren, die man überall hin mitnehmen und so von ihr profitieren kann.

Der Titel Wirtschaftsfachwirt ist etwa vergleichbar mit der Bezeichnung Meister im handwerklichen Bereich. Ein Vollzeitkurs dauert etwa fünf Monate und berufsbegleitend muss man mit einer Dauer von bis zu zwei Jahren rechnen. Mittlerweile gibt es allerdings auch Möglichkeiten, seinen Wirtschaftsfachwirt als Fernlehrgang zu machen. Als Wirtschaftsfachwirt erwerben sie Kenntnisse, die man in Fachpositionen und Führungspositionen unbedingt braucht. Es ist also eine Ausbildung, die sich um die Bereiche Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Unternehmensführung dreht. Die entsprechenden Inhalte der Kurse sind grundsätzlicher Art, generalistisch ausgerichtet und deshalb in jeder Branche einsetzbar. Der Lernstoff ist außerdem sehr praxisnah. Das hat den Vorteil, dass man ihn direkt im Berufsleben anwenden und davon profitieren kann.

Eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt ist dann geeignet, wenn man eine leitende betriebswirtschaftliche Stellung anstrebt, sich aber nicht auf einen bestimmten Wirtschaftszweig spezialisieren möchte. Auch wenn man bereits über Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich verfügt, wie zum Beispiel als Bürokauffrau, Buchhalter oder Sachbearbeiter, kann diese Weiterbildung helfen, beruflich ein Stück weiter nach oben zu kommen, auf der Karriereleiter. Außerdem ist sie für Mitarbeiter aus den Bereichen Industrie, Dienstleistung oder Produktion ideal, aus allen Abteilungen und betrieblichen Funktionsbereichen.