persische Teppiche
Persische Teppiche geben Ihrer Wohnung einen edlen Touch
Persische Teppiche entspringen einer sehr langen Tradition und sind besonders fein geknüpft, was besonders alte Exemplare äusserst wertvoll machen kann.
Persische Teppiche stellen einen grundlegenden Bestandteil der persischen Kunst und Kultur dar, weil das Teppichweben zu einer der am weitesten entwickelten Kunstfertigkeiten Persiens gehört. Persische Teppiche soll es schon etwa seit der Bronzezeit geben, und auch in Deutschland sind sie sehr bekannt. Im Gegensatz zur Teppichproduktion in der Vergangenheit werden heutzutage die meisten persischen Teppiche nicht mehr in Handarbeit hergestellt. Dennoch kann man auch immer noch traditionell mit Hand gewebte persische Teppiche finden, die dann auch deutlich hochpreisiger ausfallen als Teppiche aus der maschinellen Massenproduktion.
Persische Teppiche werden in der Regel einfach geknüpft, was sie von den zweifach geknüpften türkischen Teppichen unterscheidet. So wird bei persischen Teppichen jeder vertikale Faden einfach verknotet, bei einem türkischen Teppich dagegen werden zwei Knoten gemacht. Durch die türkische Doppelknotentechnik entsteht ein eher grobes Muster im Teppich, dagegen wirken traditionelle persische Teppiche in ihrem Muster durch den minimalen Platzverbrauch der einzelnen Knoten deutlich feiner. Gerade diese Feinheit sorgte auch dafür, dass persische Teppiche auf der ganzen Welt bekannt geworden sind.
Die traditionellen Teppichzentren der Produktion persischer Teppiche liegen im Iran und heissen Täbris, Kaschan, Herat und Kerman. Je nachdem, aus welchem dieser Orte persische Teppiche stammen unterscheiden sich die Muster und Ornamente der Teppiche und zum Teil auch das bei der Herstellung verwendete Material. In der westlichen Welt sind im Allgemeinen Teppiche aus Lahore oder Agra vertreten, wobei es sich ebenfalls um Orte im Iran handelt.
Wer sich für persische Teppiche interessiert, der kann diesbezüglich auf verschiedenen Webseiten im Internet Recherchen betreiben. Hier finden sich Informationen über die Geschichte der persischen Teppiche, aber auch über ihre Herstellung, die verschiedenen Muster und Ornamente. Ebenso kann man sich über die Preise und der Wert von Perserteppichen auf unterschiedlichen Internetseiten ein Bild machen. Und nicht zuletzt ist das Internet auch eine interessante Quelle, wenn man sich dafür interessiert, persische Teppiche zu kaufen. Diese kann man hier über die Webseiten von Teppichhändlern neu und zum Teil über andere Webpages auch gebraucht erwerben.