Druckkosten Farblaserdrucker
Druckkosten Farblaserdrucker beim Kauf berücksichtigen
Beim Druckerkauf sollte man die Druckkosten Farblaserdrucker auf jeden Fall berücksichtigen, damit man ein Drucker mit niedrigen Betriebskosten erwirbt.
Wenn man heutzutage vor der Aufgabe steht einen neuen Drucker auszuwählen, dann ist diese meist gar nicht so einfach zu lösen. Denn im Druckersegment hat sich in der letzten Zeit einiges getan. Neben Tintenstahldruckern und herkömmlichen Laserdruckern werden inzwischen auch Farblaserdrucker sehr preisgünstig angeboten. Von daher kann es durchaus eine Überlegung wert sein, gleich einen hochwertigen Farblaserdrucker zu kaufen – schließlich bringt ein Laserdrucker, gegenüber einem Tintenstrahldrucker doch so einige Vorteile mit sich.
So zeichnen sich Farblaserdrucker vor allem durch ihre hohe Druckgeschwindigkeit aus – innerhalb einer Minute können auch gleich mehrere Farbseiten gedruckt werden. Des Weiteren müssen die Ausdrucke auch nicht trocknen, was ebenfalls sehr praktisch ist. Und auch was die Druckkosten beim Farblaserdrucker angeht, so müssen diese keinesfalls höher ausfallen, als bei anderen Druckern, auch wenn das sehr häufig behauptet wird.
Sollte man besonders viele Ausdrucke tätigen, dann sollte man dem Thema Druckkosten beim Druckerkauf auf gar keinen Fall außen vorlassen. Denn die Druckkosten fallen bei Farblaserdruckern schon höher aus, als bei herkömmlichen Laserdruckern. Das kommt dadurch zustande, dass in solch einem Drucker nicht nur ein Toner sondern gleich vier Toner eingesetzt werden. Nämlich ein schwarzer Toner sowie drei Farbtoner. Sollte es also erforderlich sein, dass die Toner oder Tonereinheiten gewechselt werden müssen, dann kann das schon einen ganz ordentlichen Geldbetrag kosten. Allerdings ist es meist so, dass man die Toner nie alle zusammen wechseln muss – denn man wechselt nur den Toner aus, der wirklich leer ist und somit ausgewechselt werden muss. Aufgrund der Tatsache, dass gleich vier Toner zum Einsatz kommen, können mit einem Farblaserdrucker sehr viele Ausdrucke getätigt werden, bis ein Tonerwechsel bevorsteht.
Um die Druckkosten Farblaserdrucker im Griff zu haben, sollte man beim Druckerkauf unbedingt darauf achten, wie teuer die einzelnen Toner sind. Denn gerade bei den Farblaserdruckern, die nur einen niedrigen Anschaffungspreis haben, fallen die Tonerkosten später umso höher aus. Deshalb ist es auf jeden Fall ratsam eine Kalkulation vorzunehmen und die Tonerkosten beziehungsweise Druckkosten zu ermitteln. So wird es einem dann auch gelingen einen im Betrieb günstigen Farblaserdrucker zu erwerben.