Energie sparen

Moderne Haushaltsgeräte senken den Stromverbrauch

05.07.11

Die supereffizienten Haushalsgeräte von BSH versprechen einen deutlich niedrigeren Energieverbrauch. Die Energieersparnis liegt bei bis zu 71 Prozent.

 
BSH Fabrik Nauen, Fertigung von Waschmaschinen © BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbHBSH Fabrik Nauen, Fertigung von Waschmaschinen

Wenn es um die Anschaffung von Küchen- sowie weiteren Haushaltsgeräten geht, achten die meisten Personen vorrangig auf zwei Dinge, nämlich auf das Design und den Preis. Zum einen sollen die Haushaltsgeräte schön aussehen und sich optimal in ihre neue Umgebung einfügen, zum anderen müssen sie in das Budget passen. Auf technische Daten wird hingegen weniger geachtet. Wenn auf Technik geachtet wird, dann vorrangig auf die gebotenen Funktionen und die Qualität.

Ein Thema, das hingegen oft übersehen wird, ist der Energieverbrauch. Dabei handelt es sich um ein bedeutendes Thema. In Zeiten hoher Strompreise lohnt es sich, hierüber nachzudenken und sich mit dem Stromverbrauch der Haushaltsgeräte zu beschäftigen. Immerhin ist es so, dass zwischen den Geräten einzelner Hersteller beachtenswerte Unterschiede bestehen können. Wer bei der Neuanschaffung von Haushaltsgeräten eine gezielte Auswahl vornimmt, kann seinen Stromverbrauch im Haushalt spürbar senken.

Hersteller achten mittlerweile auf den Energieverbrauch

Ganz neu ist dieses Thema natürlich nicht. Vor allem im Bereich der Waschmaschinen ist es schon seit mehreren Jahren so, dass die Hersteller an der Entwicklung von Geräten arbeiten, die einen niedrigen Wasser- und Energieverbrauch versprechen. Bei anderen Geräten war dies jedoch weniger der Fall, was vor allem am mangelnden Interesse der Verbraucher gelegen haben dürfte.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Dies gilt besonders Bosch und Siemens Haushaltsgeräte (BSH). Bereits seit Jahren arbeitet das Unternehmen daran, den Energieverbrauch seiner Geräte zu senken – und das längst nicht nur bei den Waschmaschinen, sondern auch bei ganz anderen Haushaltsgeräten. BSH hat seine sparsamsten Geräte im so genannten Supereffizienz-Portfolio zusammengefasst. Diese Geräte versprechen einen besonders niedrigen Stromverbrauch.

Das Sparpotential bei modernen Haushaltsgeräten ist enorm

Die Optimierungsmaßnahmen von BSH sind nicht zu unterschätzen. Wie das Unternehmen mitteilt, weisen die neuesten BSH Haushaltsgeräte gegenüber vergleichbaren Geräten, die vor 15 Jahren auf dem Markt angeboten wurden, einen deutlich niedrigeren Energieverbrauch auf. Die Energieersparnis liegt bei je nach Haushaltsgerät bei bis zu 71 Prozent.

Eine solche Verringerung des Energieverbrauchs ist nicht zu unterschätzen. Alleine mit den im Jahr 2010 abgesetzten supereffizienten Haushaltsgeräten von BSH lässt sich eine Stromersparnis von 1,9 Mrd. Kilowattstunden erzielen.

   

Weitere Nachrichten