Maßnahmen gegen die niedrigen Zinsen
Mit Aktien das eigene Vermögen absichern
Aufgrund der Niedrigzinsen suchen private Anleger nach Alternativen zum Tagesgeld. Besonders Aktien erfreuen sich wieder einer steigenden Beliebtheit.
Private Anleger mögen vor allem sichere Geldanlagen. Doch gerade in diesem Bereich gestaltet es sich mittlerweile seit einigen Jahren schwierig, gute Renditen zu erzielen. In den vergangenen Jahren sind die Marktzinsen spürbar zurückgegangen, weshalb mit Zinsanlagen nur noch kleine Renditen erzielbar sind. Es macht kaum noch einen Unterschied, ob Anleger auf Tagesgeld oder Festgeld setzen. In beiden Anlagebereichen sind die Renditen sehr überschaubar.
Angesichts der zunehmenden Inflation befinden sich viele Personen auf der Suche nach Alternativen. Wer ausschließlich auf Tagesgeldanlagen setzt, geht ein hohes Risiko ein: Die Rendite kann von der Inflation vollständig vernichtet werden. Am schwierigsten haben es die Anleger, die größere Ersparnisse angehäuft haben. Ihre Zinserträge müssen zu einem großen Teil versteuert werden, wodurch sich die Renditen zusätzlich verschlechtern.
Mit Aktien die Renditechancen erhöhen
Die Auswahl an Anlagealternativen ist ungemein groß. Doch nicht jede Anlageklasse ist für Privatanleger geeignet. Selbst das oft als sicher bezeichnete Gold ist keine absolut sichere Anlage. Der Goldpreis hat in den letzten Jahren sehr stark angezogen. Ob sich diese Entwicklung fortsetzen wird, ist nur schwer zu sagen. Gleichzeitig ist es denkbar, dass Wertkorrekturen stattfinden.
Zunehmend mehr Anleger sehen sich daher im Bereich der Aktien um. Unternehmensanteile sind gleich auch zwei Gründen sehr reizvoll. Da wäre zunächst die Tatsache, dass sich mit Dividendenaktien schöne Renditen erzielen lassen. Oft deutlich bessere Renditen als beim Tagesgeld. Zugleich verkörpern Aktien eine schöne Absicherung. Auch wenn es zum Euro-Crash kommen würde, wäre man als Aktionär relativ gut abgesichert.
Aktien über den richtigen Broker kaufen
Sollten Anleger direkte Aktieninvestments tätigen, ist es äußerst wichtig, auf den richtigen Broker zu setzen. Wer seine Aktien telefonisch beim Berater einer regionalen Bank ordert, muss oft mit hohen Kosten sowie einer langsamen Ausführung der Order rechnen.
Die Abwicklung von Aktienkäufen über einen Online-Broker bringt zahlreiche Vorzüge mit sich. Hierzu zählt insbesondere eine schnelle Orderausführung sowie ein hohes Maß an Flexibilität. Auch bei den Kosten gibt es deutliche Vorzüge, wobei es jedoch wichtig ist, den Broker unter Berücksichtigung von Ordervolumen und Orderhäufig auszuwählen.
Weitere Nachrichten
- Berufsschülern mangelt es an Wissen über die Bewerbung
- Ein Pool muss selbst in einer Stadtwohnung kein Traum bleiben
- Viele Skigebiete sind wegen Schneemangel noch geschlossen
- Nur wenige Autofahrer montieren die Sommerreifen selbst
- Sony Ericsson stellt zwei neue Xperia mini Smartphones mit Android vor