Hotelreservierung
Mit der Hotelreservierung bucht man ein Zimmer
Die Hotelreservierung gehört zur Reise wie das Buchen der Flugtickets. Man reserviert sich online oder per Fax ein Zimmer für die Dauer des Aufenthaltes.
Mit einer Hotelreservierung sichert man sich im Hotel seiner Wahl ein Zimmer oder eine Suite für einen bestimmten Zeitraum. Damit die Reservierung verbindlich wird, muss man in vielen Fällen gleich mit der Kreditkarte den Preis für das Zimmer bezahlen. Bei Stammgästen, die häufiger im Haus übernachten, machen die meisten Hotels eine Ausnahme und akzeptieren die Bezahlung bei der Abreise oder nach dem Versand einer Rechnung.
Eine Hotelreservierung kann man für eine einzige Nacht ebenso vornehmen wie für einen kompletten Urlaub. Vor allem Geschäftsreisende sind oft nur einen Tag lang in einer fremden Stadt, um Termine wahrzunehmen, Geschäftspartner oder Messen zu besuchen. Sie übernachten dann im Hotel und reisen am nächsten Morgen wieder ab. Touristen hingegen verbringen zumeist mehrere Wochen im Hotel, wenn sie verreisen.
Bei der Hotelreservierung gibt es in beiden genannten Fällen gewisse Unterschiede. Geschäftsreisende und andere Menschen, die nur eine Nacht bleiben, nehmen die Reservierung in der Regel selbst vor bzw. lassen sie von ihren Mitarbeitern vornehmen. Urlauber hingegen buchen häufig Pauschalreisen und brauchen sich dann um die Hotelreservierung nicht zu kümmern – das übernimmt der Reiseveranstalter für sie. Die Bestätigung über die erfolgte Hotelreservierung bekommt der Kunde zusammen mit den übrigen Reiseunterlagen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn der Urlauber sich nicht für eine Pauschalreise entscheidet, sondern die einzelnen Komponenten seiner Reise selbst zusammenstellt – Flug, Hotel, Mietwagen usw. Dann muss er in der Regel auch die Hotelreservierung selbst vornehmen. Das funktioniert bei vielen Hotels inzwischen per Internet, auch Buchungen per Telefon und Fax sind möglich. Vor allem zu Spitzenzeiten – etwa, wenn Hochsaison herrscht oder große Veranstaltungen stattfinden – ist eine rechtzeitige Hotelreservierung wichtig, um noch ein Zimmer zu bekommen.
Natürlich wollen die Hotels sichergehen, dass der Gast auch tatsächlich kommt. Schließlich wäre es für die Häuser auf Dauer ziemlich teuer, wenn sie Zimmer reservieren und andere Gäste womöglich wegschicken würden – wenn dann der Reisende, für den das Zimmer freigehalten wurde, gar nicht erscheint. Deshalb ist in den meisten Fällen sofort mit der Hotelreservierung die Zahlung des Zimmerpreises fällig. Die Begleichung der Rechnung per Kreditkarte ist der übliche Weg.