Limited Gründung

Limited Gründung - Die Gründung einer britischen GmbH

Eine Limited Gründung ist die britische Form der Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) und benötigt nur ein sehr geringes Stammkapital.

 

Die Unternehmensform Limited kommt aus Großbritannien und ist die britische Variante der hier in Deutschland sehr weit verbreiteten GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) wofür ein doch recht beachtliches Stammkapital von 25.000 Euro notwendig ist. Bei der Gründung einer Limited hingegen muss nur ein Mindest-Stammkapital von ein Euro geleistet werden muss wobei das Stammkapital besser 1.000 Euro betragen sollte. Es wird bei der Limited zwischen den Arten Private Limited Company by Shares, Public Limited Company, Company Limited by Guarantee, Private Limited Company by Guarantee unterschieden.

Die Limited Gründung erfreut sich wegen der der geringeren Bürokratie und der Leistung eines kleineren Stammkapitals seit Jahren einer steigenden Beliebtheit. Die Art Private Limited Company by Shares ist dabei am stärksten verbreitet und vorwiegend sowohl für kleine als auch mittelständische Unternehmen gedacht.

Wer eine Limited gründen möchte der sollte sich vorher eingehend beraten lassen denn bei der Gründung müssen einige rechtliche Punkte beachtet werden. Eine Limited Gründung sollte nur nach einer vorherigen Beratung gemacht werden wobei es mittlerweile Unternehmen gibt die sich auf diese Form der Unternehmensgründung spezialisiert haben. Die Unternehmensgründung einer Limited ist besonders für Existenzgründer interessant die eine GmbH oder GbR gründen möchten denn dort sind die bürokratischen Hürden nach wie vor trotz einiger Reformen recht hoch.

Während die Gründung einer GmbH durchaus ein halbes Jahr dauern kann beläuft sich die Gründungszeit bei der Limited auf zwei bis drei Wochen. Der Name des künftigen Unternehmen kann bei einer GmbH frei gewählt werden. Nach der aktuellen Statistik zur Unternehmensgründung entscheiden sich immer mehr Existenzgründer aufgrund des geringeren bürokratischen Aufwands für eine Limited Gründung. Die Limited Gründung bringt auch den Vorteil mit sich dass keine Sozialversicherungspflicht mehr besteht allerdings ist es empfehlenswert freiwillig bei einer Krankenkasse versichert zu sein während die Rentenversicherung besonders für die junge Generation ein dickes Minusgeschäft ist.

Das hart erarbeitete Geld welches sonst in die staatliche Rentenversicherung fließen würde sollte zum Aufbau einer privaten Altersvorsorge verwendet werden. Wenn die Limited Gründung innerhalb von zwei bis drei Wochen abgeschlossen ist bestehen für den Gründer bestimmte Pflichten wozu ein Jahresabschluss und eine Bilanz gehört. Die Unternehmensform Limited ist also für alle Gründer empfehlenswert jedoch nur wenn vorher eine Beratung erfolgt ist.