Bootsurlaub

Bootsurlaub für individuelle und unvergessliche Ferien

Kaum ein anderer Urlaub kann so individuell wie ein Bootsurlaub sein. Allerdings gilt es den Urlaub auf dem Boot entsprechend gut vorzubereiten.

 

Nicht alle Menschen sehnt es danach, den Sommerurlaub an überfüllten Ständen und in typischen Touristenhotels zu verbringen. Stattdessen hat die Nachfrage nach individuellen Urlaubsangeboten sehr stark zugenommen. Insbesondere der so genannte Bootsurlaub erfreut sich einer stark wachsenden Beliebtheit: Anstatt im Hotel zu übernachten, wird im Boot übernachtet – dies ist sehr viel individueller und bereitet auch wesentlich mehr Freude.

Nun ist es so, dass ein Bootsurlaub relativ unterschiedlich aussehen und somit die unterschiedlichten Urlaubsvorstellungen erfüllen kann. Im Grunde genommen zeichnet sich diese Art von Urlaub wirklich nur durch die Übernachtung auf dem Boot aus – was man den Rest der Zeit über macht, hängt ganz von der Urlaubsplanung ab. So gibt es zum Beispiel Menschen, die mit dem Boot reisen möchten. Sie fahren oder segeln zum Beispiel unterschiedliche Buchten an, um diese zu erkunden oder sie befahren Kanäle und Wasserstraßen – letzten Endes existieren zahlreiche Möglichkeiten. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass man in der Regel alle in beziehungsweise mit der eigenen Familie auf dem Boot unterwegs ist – weitere Gäste und ein allgemeines Programm gibt es nicht.

Beim typischen Schiffsurlaub hat man sich nach dem Programm zu richten und man ist nur einer von vielen Gästen. Ganz anders beim Bootsurlaub: Man nimmt allerhöchstens noch Freunde mit auf das Boot und gegebenenfalls existiert noch eine kleine Mannschaft, die für die Technik verantwortlich ist – wobei letzteres jedoch nur selten vorkommt. Die meisten Interessenten möchten das Boot lieber selbst steuern und entscheiden, wo gefahren wird.

Wie bereits erwähnt wurde, kann man tagsüber selbst entscheiden, wie man verfahren möchte. Einige Bootsurlauber handhaben es zum Beispiel so, dass sie unterschiedliche Ziele ansteuern und dann vor Ort das Festland erkunden. Andere sind mit ihrem Boot dauerhaft an der Anlagestelle, andere wiederum zieht es weit auf Seen oder sogar auf das Meer hinaus. Im Endeffekt findet man immer das passende Angebot. Man muss auch kein eigenes Boot besitzen: Zunehmend mehr Unternehmen aus der Touristikbranche gehen dazu über, entsprechende Angebote zu schneidern, um so die unterschiedlichsten Boots- und natürlich Urlaubsträume erfüllen zu können. Entsprechende Angebote kann man über Reisebüros und insbesondere auch online ausfindig machen.