Reitbeteiligung

Eine Reitbeteiligung nützt Ihnen und dem Besitzer

Eine Reitbeteiligung ist im allgemeinen für beide Seiten von Vorteil. Die einen wissen ihr Pferd in guten Händen, die anderen kommen zum Reiten.

 

Oft stößt man in den Kleinanzeigen auf eine Anzeige, in der jemand eine Reitbeteiligung sucht oder anbietet. Viele werden sich schon gefragt haben, worum es sich bei dieser Offerte eigentlich handelt. Und auf die Gefahr hin, jetzt einige amüsante Gedanken zerstören zu müssen, nein, es handelt sich nicht um ein Angebot aus dem horizontalen Gewerbe.

Bei einer Reitbeteiligung geht es wirklich um Pferde im engeren Sinn und die Frage, wer ein Pferd hat oder aber wer über die Zeit verfügt, eben dieses zu reiten. Pferde haben zwei Eigenschaften, die ihnen allen gemein ist. Die erste ist die, dass Pferde sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt nicht gerade günstig sind. Abgesehen vom Anschaffungspreis kommt da mit Unterstellung, Futter und Pflegemitteln im Laufe der Jahre so einiges zusammen. Und dieses im Laufe der Jahre ist Fakt zwei, der auf die meisten Exemplare der Gattung Pferd zutrifft. Diese Tiere werden ziemlich alt, 30 und mehr Jahre sind da absolut keine Seltenheit.

Jetzt ist es ja so, dass man sich Dinge im Laufe des Lebens zulegt und es gut in die aktuelle Situation passt, dieser Zustand sich aber im Laufe der Jahre ändert. Soll heißen, viele Menschen legen sich Pferde zu, während sie noch in die Schule gehen und ausreichend Zeit haben, sich um die Tiere zu kümmern. Doch nach dem Ende der Schulzeit ändert sich für viele die Situation und sie müssen aus unterschiedlichen Gründen die nähere Umgebung verlassen. Da Pferde aber nun mal sehr langlebig sind, stellt sich für viele die Frage, was sie jetzt mit dem treuen Weggefährten anstellen sollen. Verkaufen wollen viele ihr Tier nicht, was ja auch leicht nachzuvollziehen ist. Hier kommt dann die Reitbeteiligung ins Spiel.

Besitzer, die nicht mehr genug Zeit für die Pflege erübrigen können, suchen sich jemanden, der gerne reitet, aber das nötige Kleingeld für dieses Hobby nicht so leicht zusammenkratzen kann. Derjenige mit den Finanzproblemen unterstützt die Person mit den Zeitproblemen fortan bei der Pflege und dem Bewegen des Tieres, so dass beiden Parteien geholfen ist. Solch eine Reitbeteiligung ist definitiv eine gute Sache, denn so bleibt es dem Pferd erspart, sich nach jahrelangen Umgang mit einem Menschen umgewöhnen zu müsse, der Besitzer ist nicht gezwungen sein Tier aus Zeitgründen abzugeben und die Reitbeteiligung kann zukünftig ihrem Hobby frönen, ohne sich finanziell verausgaben zu müssen.