Lederriemen
weshalb der Lederriemen für die Rasur wichtig ist
Wer bei der Rasur auf das Rasiermesser setzt, benötigt einen hochwertigen Lederriemen. Er gilt für die Pflege der Messerklinge als unverzichtbar.
Mittlerweile gibt es eine beachtliche Anzahl an Männern, die sich bei der Rasur für den ganz klassischen Weg entscheiden und deshalb bewusst zum Rasiermesser greifen. Immerhin ermöglicht das Rasiermesser eine Rasur der besonderen Art: Sie ist nicht nur stilvoll, sondern stellt letztlich sicher, dass auch ein sehr gutes Ergebnis erzielt wird. Allerdings muss bereits an dieser Stelle angemerkt werden, dass die Qualität des Ergebnisses nicht nur vom handlichen Geschick, sondern vor allem auch vom Rasiermesser selbst abhängig ist. So spielt vor allem die Schärfe des Messers eine ganz wichtige Rolle: Die Klinge muss absolut scharf sein, um somit eine gute Rasur zu ermöglichen.
Weil die Klingen von Rasiermessern besonders schmal sind, wird der so genannte Grat ordentlich belastet. Nach der Rasur ist dieser regelrecht verformt – allerdings wird ein glatter beziehungsweise gleichmäßig ausgerichteter Grat benötigt, um ordentlich schneiden zu können. Aus diesem Grund wird der Grat der Rasiermesserklinge vor der Rasur wieder in die gewünschte Form geboten. Um dies zu erreichen, greift man zu so genannten Lederriemen.
Es ist so, dass Rasiermesser und Lederriemen einfach zusammengehören. Ein Rasiermesser allein nützt einem nicht viel: Der Riemen wird zwingend benötigt, um den Grat bieten und somit die Schärfe der Klinge für einen möglichst langen Zeitraum aufrechterhalten zu können. Das klassische Schleifen der Klinge (das zumeist jedes halbe Jahr erforderlich ist) kann der Lederriemen zwar nicht ersetzen, aber dennoch gilt er als unverzichtbar.
Was die eigentliche Anwendung betrifft, so gestaltet sich diese relativ einfach: Ein Ende des Riemens wird an einem festen Objekt befestigt, damit man den Riemen mit der linken Hand spannen kann. Mit der rechten Hand wird anschließend das Rasiermesser auf der entsprechenden Seite des Riemens geführt. Wichtig sind ein richtiges Führen und eine straffe Oberfläche des Riemens, damit letztlich ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden kann.
Wer ein Rasiermesser, jedoch keinen Riemen besitzt, sollte dies möglichst schnell ändern. Zum Glück kann ein solcher Riemen heutzutage sehr günstig gekauft werden – das Angebot im Internet ist groß. Allerdings sollte man sich nicht ausschließlich vom Preis verleiten lassen. Letztlich ist es wichtig, dass die Qualität stimmt: Am besten sind Riemen, die aus hochwertigem Leder gefertigt sind. Die hohe Qualität macht sich nämlich im Hinblick auf die Messerschärfe deutlich bemerkbar.