Musterrechnung
Musterrechnung als Rechnungsvorlage verwenden
Wenn es darum geht die erste Ausgangsrechnung zu stellen, kann man eine Musterrechnung, die als Vorlage dient auf jeden Fall gut gebrauchen.
Gerade in der Anfangsphase einer Unternehmensgründung haben Jungunternehmer so viel zu tun, dass sie oftmals keine Zeit finden, um sich um Kleinigkeiten zu kümmern. Viele Dinge die zwar notwendig sind, aber nicht von höchster Priorität sind, können da schon einmal unter den Tisch fallen. So passiert es vielen Jungunternehmern beziehungsweise Unternehmensgründern immer wieder, dass sie erst zu einem sehr späten Zeitpunkt feststellen, dass gewissen Dinge noch nicht erledigt wurden. So wird beispielsweise mit der Erstellung von Rechnungsvorlagen erst dann begonnen, wenn es soweit ist und die erste Rechnung dringend erstellt werden muss.
Doch das fällt vielen Unternehmern gar nicht so leicht. Insbesondere dann wenn sie nicht aus dem kaufmännischen Bereich stammen und sich mit dem Thema Rechnungserstellung noch nie befasst haben. In solch einem Fall ist es ratsam, dass man sich zunächst einmal eine Musterrechnung besorgt und diese so abwandelt, dass sie als Rechnungsvorlage verwendet werden kann.
Wer noch keine Musterrechnung vorliegen hat, kann sich diese über mehrere Wege beschaffen. So gibt es beispielsweise sehr gute Literatur zum Thema Unternehmensgründung, in der auch nachzulesen ist, wie man seine ersten Rechnungen erstellen soll beziehungsweise kann. Dazu benötigt man im Grunde genommen nur eine vernünftige Software wie zum Beispiel Microsoft Office oder Calc von Open Office.org. Noch einfach geht es natürlich wenn man sich eine Musterrechnung beziehungsweise andere Rechnungsvorlagen direkt aus dem Internet herunterlädt. Auf unterschiedlichsten Webseiten, beispielsweise zu den Themen Buchhaltung, Rechnungswesen oder Unternehmensgründung findet man solche Vorlagen.
Bei Microsoft Office werden einige Rechnungsvorlagen sogar schon mitgeliefert, sofern man das Vorlagen-Paket mitinstalliert. Weitere Vorlagen und Musterrechnungen findet man auch auf so genannten Vorlagen-CDs. Diese CDs sind im EDV- und Buchhandel erhältlich. Auf diesen CDs befinden sich noch unzählige weitere Vorlagen, die man als Unternehmer sehr gut gebrauchen kann. Weitere Informationen und Beratung zum Thema Rechnungserstellung erhält man auch beim Steuerberater oder bei der örtlichen Industrie- und Handelskammer. Gerade die IHKs sind besonders zu empfehlen, diese bieten auch häufig sehr interessante Kurse und Seminare an, die für Jungunternehmer sehr zu empfehlen sind.