Krankenpfleger
Der Krankenpfleger ein Beruf mit guten Zukunftschancen
Viele Männer entscheiden sich inzwischen für eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Hierbei handelt es sich um einen harten, jedoch abwechslungsreichen Job.
Viele junge Männer entscheiden sich für eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Beim Krankenpfleger handelt es sich um einen Gesundheitsfachberuf, hierbei handelt es sich um die männliche Bezeichnung des Berufes der Krankenschwester. War es früher noch bei vielen verpönt als Krankenpfleger zu arbeiten, so bekommt dieser Beruf inzwischen eine hohe Anerkennung in der Gesellschaft. Denn Krankenpfleger haben einen ziemlich harten Knochenjob, der unter anderem auch den Schichtdienst mit einschließt.
Die Ausbildung zum Krankenpfleger gliedert sich in einen theoretischen sowie einen praktischen Teil. Die Voraussetzung für diese Ausbildung ist der Realschulabschluss, das Mindestalter von 17 Jahren wird inzwischen nicht mehr vorausgesetzt. Wichtige Fächer in der theoretischen und praktischen Ausbildung sind hierbei die Innere Medizin, die Chirurgie und die Anatomie. Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel drei Jahre, und endet mit einer staatlichen Prüfung. Angehende Krankenpfleger gehen hierbei auf eine spezielle, staatlich anerkannte Krankenpflegeschule. Diese befinden sich in der Regel immer in der Nähe eines Krankenhauses. Auf diese Weise können Theorie und Praxis gut miteinander verknüpft werden.
Nach der Ausbildung zum Krankenpfleger kann noch eine Weiterbildung beziehungsweise eine Zusatzqualifikation erfolgen. Beispielsweise ist es möglich, sich zur Fachkraft für die Intensivstation oder für den OP ausbilden zu lassen. Allerdings benötigt ein Krankenpfleger hierfür ein gutes Abschlusszeugnis.
Als Krankenpfleger sollte man über verschiedene Fähigkeiten und Interessen verfügen. Wichtig ist es beispielsweise einfühlsam zu sein, des Weiteren sollte man keine Berührungsängste haben, ansonsten stellt sich der Beruf des Krankenpflegers als Fehlentscheidung heraus. Immerhin müssen täglich verschiedenste Patienten im Krankenhaus behandelt und gepflegt werden. Der monatliche Verdienst eines Krankenpflegers hängt von mehreren Faktoren ab. Die Spannweite kann zwischen 1100 bis 2300 Euro betragen. Je nach Familienstand sowie Zuschläge wie beispielsweise Nachtarbeit, Psychiatriezulage oder Schichtzulage bestimmen das Gehalt. Der Krankenpfleger ist ein Beruf mit Zukunft, denn der demographische Wandel zeigt deutlich auf, dass die Gesellschaft immer älter wird. Diese Leute sind besonders auf Hilfe und Pflege angewiesen.