Etikettierung
wie eine sichere Etikettierung günstig erfolgt
Eine Etikettierung ist gar nicht immer so einfach umzusetzen. Erfahren Sie hier, welche Möglichkeiten zum sicheren Etikettieren heutzutage bestehen.
Ohne entsprechende Etikettierung ist es nicht möglich, Produkte in den Verkauf zu geben. Es ist wichtig, dass eine Kennzeichnung erfolgt – der Kunde kommt ohne diese Kennzeichnung in der Regel nicht aus. Schließlich ist es für ihn wichtig, Produkte erkennen und im Bedarfsfall auch mehr über sie erfahren zu können. Außerdem kommen auch die Prozenten oftmals ohne Etiketten nicht aus: Vor allem wenn es um die Logistik geht, ist es einfach wichtig, dass Produkte zweifelsfrei beziehungsweise sicher zu erkennen sind.
Wie man beim Etikettieren beziehungsweise beim Anbringen der Etiketten am besten vorgeht, hängt natürlich immer vom Einzelfall beziehungsweise vom jeweiligen Produkt ab. Diesbezüglich spielen auch die Produktionszahlen eine ganz wichtige Rolle. Es ist logisch, dass es sich bei einer kleinen Produktionsmenge nicht lohnt, viel Geld in eine hochmoderne Anlage zu investieren, die einzig und allein Etiketten anbringt. In solch einem Fall ist es wesentlich kosteneffizienter, wenn man sich für das manuelle Etikettieren entscheidet.
Bei der manuellen Etikettierung wird auf einfache Lösungen zurückgegriffen. Üblicherweise werden die Etiketten vorgedruckt und anschließend aufgeklebt. Das Aufkleben erfolgt zumeist mit Hilfe einer kleinen Maschine, die man vollständig von Hand bedient: Über eine Walze wird das frisch aufgesetzt Etikett einfach festgedrückt. Alternativ bietet es sich an, Klebeetiketten zu verwenden. Diese werden einfach abgezogen und direkt aufgeklebt. Das Aufkleben beziehungsweise die Anbringung kann von Hand oder alternativ ebenfalls mit einer kleinen Maschine erfolgen.
Vor allem der Etikettendruck ist ein sehr interessantes Verfahren: Viele Unternehmen können eine Menge Geld sparen, wenn sie ihre Etiketten nicht extern anfertigen lassen, sondern diese selbst drucken – zumindest bietet sich diese Möglichkeit an, solange sich die Anzahl der benötigten Etiketten in Grenzen hält. Außerdem ist man in solchen Fällen auch flexibler: Sollte man beispielsweise häufiger den Drucktext ändern müssen, so kann man dies jederzeit selbst vornehmen.
Letztlich ist es so, dass bei der Etikettierung sehr viele Möglichkeiten bestehen. Unternehmen sollte diese Möglichkeiten immer überprüfen und genau abwiegen. Es lohnt sich, diese Arbeit zu investieren – schließlich geht es am Ende darum, günstig etikettieren zu können.