preiswert Bauen

Selbst anpacken und durch Eigenleistung preiswert Bauen

Viel Haus für möglichst wenig Geld, so sieht das Ziel vieler Bauherren aus. Wer preiswert Bauen will, kann vor allem durch Eigenleistung viel Geld sparen.

 

Baugrundstücke sind teuer, und die staatliche Eigenheimzulage wurde gestrichen. Preiswert Bauen steht deshalb weit oben auf der Wunschliste vieler Bauherren. Durch gezielte Einsparungen und eigenes Engagement auf der Baustelle kann man es schaffen, auch mit wenig Geld sein Traumhaus zu errichten.

Wenn man preiswert bauen möchte, gibt es von der Planung bis zur Ausführung einiges zu beachten. Wird auf einen Keller verzichtet, ergibt sich gleich von Anfang an eine nennenswerte Einsparung. Zwar steht dann weniger Stauraum zur Verfügung und man hat keine Möglichkeit, ein Arbeitszimmer oder einen Raum für Sport und andere Hobbys einzurichten. Doch entfallen gut und gerne fünf bis zehn Prozent der Baukosten, wenn statt eines Vollkellers nur eine Bodenplatte gewählt wird.

Generell gilt natürlich: Je mehr Quadratmeter man errichtet, desto teurer wird das Haus unterm Strich. Wenn preiswertes Bauen das Ziel ist, muss man also nach pfiffigen und raumsparenden Lösungen suchen. Das bedeutet, dass man bei der Gestaltung und Anordnung der einzelnen Räume keine Reserven ungenutzt lässt, dass man die Zuschnitte nicht allzu großzügig wählt und auf den einen oder anderen Luxus verzichtet. Ein Ankleidezimmer neben dem Schlafzimmer ist sicherlich sehr bequem und nützlich, doch es kostet Geld. Ein großer Eingangsbereich wirkt repräsentativ, wird jedoch praktisch kaum genutzt. An diesen und vielen anderen Stellen ergeben sich Möglichkeiten, preiswert zu bauen.

Zu den Maßnahmen, mit denen man die Baukosten im Rahmen halten kann, gehört zudem die Auswahl der richtigen Materialien. Eine Klinkerfassade sieht schön aus, mit glattem Putz geht es aber deutlich günstiger. Marmorfußböden wirken edel, doch normale Fliesen erfüllen auch ihren Zweck und sind preiswerter.

Es sind aber nicht allein die Kosten für das Material, die den Preis für einen Neubau in die Höhe treiben. Vor allem die hohen Lohnkosten in Deutschland verteuern das Bauvorhaben. Deshalb sollte jeder, der wirklich preiswert bauen will, unbedingt selbst auf der Baustelle mit anpacken. Natürlich eignen sich nicht alle Gewerke gleichermaßen für Eigeninitiative, vor allem bei Sanitär- und Elektroinstallationen müssen Fachleute ran. Auch das Dach sollte man sicherheitshalber von erfahrenen Handwerkern decken lassen. Vor allem beim Innenausbau jedoch können die Bauherren selbst mit anpacken.