Klimaanlange
die richtige Klimaanlange für ihre Bürogebäude
In Bürogebäude ist das Raumklima meistens nicht sehr gute. Doch mit einer Klimaanlage kann man die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit steuern.
Vor allem in Geschäftsgebäuden herrscht nicht immer das beste Klima – wobei mit dieser Aussage nicht das Geschäftsklima sondern das Raumklima gemeint ist. Vor allem Angestellte die in Bürogebäuden arbeiten klagen während der Sommermonate über zu hohe Raumtemperaturen. Große Fenster und eine fehlende Klimaanlage tragen dazu bei, dass sich die Räume schnell aufheizen. Viele der Mitarbeiter versuchen der Hitze entgegenzuwirken indem sie einen Ventilator aufstellen – doch solch ein Ventilator bringt keine wirkliche Kühlung, letztendlich wirbelt er nur die Luft durch den Raum. Das Ergebnis sind tränende Augen und verspannte Muskeln, weil man den Zug abbekommt.
Im Endeffekt gibt es nur eine richtige Lösung die in solch einem Fall Abhilfe schafft. Und zwar muss eine Klimaanlage eingesetzt werden. Denn mit einer Klimaanlage kann man das Raumklima optimal regeln. Moderne Anlagen regeln nämlich nicht nur die Raumtemperatur, sondern regeln ebenfalls die Luftfeuchtigkeit. Dieser Punkt ist ganz wichtig, denn frühere Klimaanlagen konnten das nicht und sind für eine viel zu trockene Raumluft verantwortlich.
Wenn man sich dazu entscheidet eine Klimaanlage zu installieren, dann stellt sich natürlich die Frage wie viel Geld man für die Anlage ausgeben möchte. Festinstallierte Anlagen sind in der Regel alles andere als günstig, aber dafür auch sehr leistungsstark und fein justierbar. Sollte solch eine Anlage nicht in Frage kommen, weil beispielsweise nicht genügend Geld für die Anschaffung zur Verfügung steht, oder weil es vom Gebäude her nicht möglich ist sie zu installieren, dann kommt nur eine mobile Klimaanlage in Frage.
Mobile Klimaanlagen haben den Vorteil dass sie immer wieder in anderen Räumen eingesetzt werden können und nicht so teuer wie fest installierte Anlagen sind. Aber dafür sind sie auch nicht so leistungsstark und können auch nicht versteckt untergebracht werden. Gute Modelle werden auf Rollen ausgeliefert, so dass man sie problemlos umher schieben kann. Es gibt aber auch Modelle die man nicht schieben kann – diese müssen dann getragen werden, was meistens ein undankbarer Job ist, denn die Anlagen sind meistens sehr schwer. Sollte man sich für den Kauf einer mobilen Klimaanlage entscheiden sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass es sich um eine äußerst moderne Anlage handelt. Diese können nämlich die Luftfeuchtigkeit steuern und sind gleichzeitig sehr leise – die Mitarbeiter des Unternehmens werden bezüglich dieser Eigenschaften sehr dankbar sein.