KFZ Verkauf
Beim KFZ Verkauf müssen Sie gängige Regeln beachten
Ein KFZ Verkauf ist für den Laien immer eine schwierige Sache. Mit etwas Geschick können Sie dabei jedoch die Finanzgrundlage für den Neuwagen schaffen.
Sie fahren gerne neue Autos? Dann werden Sie sicherlich ziemlich oft Ihr Fahrzeug wechseln und das alte Auto als Jahreswagen verkaufen. Dabei können Sie mit dem KFZ Verkauf bereits Ihren Neuwagen zumindest teilweise finanzieren. Es ist eine gute Idee, Ihr altes Fahrzeug bei Ihrem Neuwagenhändler in Zahlung zu geben.
Da der Autohändler natürlich seine Fahrzeuge verkaufen will, wird er Ihnen in aller Regel für Ihren Gebrauchtwagen ein Angebot machen, das auf dem freien Markt nur schwer zu erzielen ist. Vergleichen Sie unbedingt die Offerten verschiedener Händler, es gibt dabei große Unterschiede. Wenn Sie den Rest des Neuwagenpreises nicht finanzieren, sondern in bar bezahlen, dann können Sie meistens sogar noch den Kaufpreis herunterhandeln.
Jahreswagen sind auf dem Markt sehr begehrt, da sie viele Vorteile haben. Weisen Sie beim KFZ Verkauf auf diese Vorteile hin. Ein Jahreswagen ist einem Neuwagen von der technischen Reife und Ausstattung beinahe ebenbürtig. Er unterliegt noch der Werksgarantie, und im Normalfalle sind in absehbarer Zeit keine Reparaturen nötig. Auch die Haupt- und Abgasuntersuchung sind erst in zwei Jahren fällig. Dabei kostet der Jahreswagen wesentlich weniger als ein gleichwertiger Neuwagen.
Wenn Sie, aus welchen Gründen auch immer, Ihren Gebrauchten nicht beim Neuwagenhändler in Zahlung geben wollen, dann können Sie Ihren KFZ Verkauf natürlich auch auf dem freien Markt durchführen. Ob Sie dabei eine Zeitungsanzeige aufgeben oder im Internet inserieren, hängt von den individuellen Umständen ab. Sie sollten jedoch nicht selbst auf Anzeigen reagieren, in denen Autos gesucht werden. Dahinter verstecken sich meist professionelle Gebrauchtwagenhändler, die alles tun werden, um den Kaufpreis zu drücken.
Achten Sie beim KFZ Verkauf darauf, dass Ihr Gebrauchtwagen einen gepflegten Eindruck macht. Eine gründliche Reinigung ist das non plus ultra. Dabei sollten Sie den Kofferraum und die Motorwäsche nicht vergessen. Wenn möglich, sollte in dem Auto nicht geraucht worden sein. Eine reichhaltige Ausstattung macht ebenfalls einen guten Eindruck. Insbesondere sollten Sie auf Zubehör aufmerksam machen, das auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist, wie zum Beispiel ein Regensensor oder adaptives Kurvenlicht. Lassen Sie sich von einem potentiellen Käufer preislich nicht unter Druck setzen. Beim KFZ Verkauf werden Sie einen Jahreswagen auch an einen anderen Interessenten los, der bereit ist, auf Ihre Preisvorstellungen einzugehen.