Redakteur

Das Berufsbild und die Aufgabe des Redakteur

Der Redakteur hat ein sehr vielfältiges Aufgabenportfolio. Er bereitet eingegangene Beiträge oder auch Texte für die aktuellen Ausgaben der Zeitschrift vor.

 

Der Beruf des Redakteur ist weitaus umfangreicher und vielseitiger als man im ersten Moment denkt. Früher wurde auch der Begriff Schriftleiter oder auch in der Schweiz Redaktor verwendet. Der Redakteur ist eine Art Journalist für einige Medien. Darunter zählen unter anderem die Presse, der Hörfunk, Internet und ähnliche Medien und auch das Fernsehen. Innerhalb dieser Redaktionen übernimmt der Redakteur dann entsprechend die journalistischen Aufgaben.

In der Regel ist es so aufgeteilt, dass der Redakteur für ein bestimmtes Sachgebiet zuständig ist. Man nennt diese Zuständigkeit auch Ressortzuständigkeit, da diese Sachgebiete ein Ressort umfassen, für das er verantwortlich ist. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein Redakteur in der Regel ein fest angestellter Journalist. Dies wiederum bedeutet, dass er sich an gewisse Regeln, in dem Fall, an die politischen und publizistischen Leitlinien zu halten hat, die der Verleger heraus gibt.

Von der Struktur her ist der Ressortleiter für die Überwachung der Ressorts zuständig. Ihm unterstellt ist dann jeder einzelne Redakteur. Für die gesamte Redaktion ist dann schließlich der Chefredakteur verantwortlich. Er wird bei einigen auch Programmdirektor genannt. Eine aktuelle Form der Arbeitsweise ist der Newdesk. Mehrere Redakteure sitzen in einem Großraumbüro zusammen und diese verantworten dann unterschiedliche Themenbereiche und planen für die verschiedenen Seiten des Verlages. Eine andere Form des Redakteur, der Desk Redakteur koordiniert unter anderem auch den Einsatz der Reporter und Journalisten im Lokalteil.

Der Redakteur ist dafür verantwortlich, aus einer Fülle von Informationen, die in die Redaktion kommen, eine gewisse Menge und vor allem interessante Beiträge für die Leser entsprechend herauszufiltern. Dabei handelt es sich in der Regel um Beiträge der Korrespondenten, Journalisten, oder auch freien Mitarbeitern, sowie Meldungen verschiedener Nachrichtenagenturen. Diese Berichte werden vom Redakteur dann aufbereitet und hergerichtet um sie in der darauf folgenden Ausgabe der Zeitung oder des Mediums veröffentlichen zu können. Das Berufsbild des Redakteur ist staatlich nicht geschützt. Wer sich noch mehr Informationen über die Tätigkeit und auch Ausbildungen im journalistischen Bereich holen möchte, der findet viele Infos im Internet oder auch auf Webseiten von einzelnen Universitäten oder Weiterbildungsinstituten.