Modellboote
Modellboote selber bauen und viel Spaß haben
Natürlich kann man Modellboote auch fertig kaufen. Doch es macht einfach mehr Spaß, wenn man seine Schiffsmodelle vollständig in Eigenregie gebaut.
Schiffe und Boote üben auf sehr viele Menschen eine große Faszination aus. Da braucht man sich nicht wundern, dass das Interesse an Modellbooten sehr groß ist: Für zunehmend mehr schiffsbegeisterte Menschen steht fest, dass sie sich eines oder auch mehrere Modellboote kaufen möchten, um mit diesen ihre Schreibtische oder auch Vitrinen und Regal bestücken und aufwerten zu können. Das Interesse hat in den vergangenen Jahren sehr deutlich zugenommen, so dass man heutzutage auch auf eine sehr große Auswahl blicken kann.
Zunächst einmal muss zwischen den einzelnen Arten von Modellschiffen unterschieden werden. Auf der einen Seite gibt es nämlich Modellboote, die lediglich zur Anschauung dienen, auf der anderen Seite sind aber auch Modelle erhältlich, die für den Einsatz am Wasser gedacht sind beziehungsweise die man wirklich schwimmen lassen kann.
Das zugenommen Interessen an den Booten bezieht sich vor allem auf letztere Boote, die so genannten RC Modellboote. Diese sind mit Fernsteuerungen ausgestattet und können wirklich auf dem Wasser eingesetzt werden – und zwar nicht in der Badewanne, sondern auf richtigen Gewässern. Zu Wasser werden die Boote vor allem auf Seen, Weihern und Teichen gelassen. Dort sind meist nur geringe Strömungen vorhanden und die Wellenbewegung hält sich in Grenzen. Der Einsatz auf Flüssen kommt hingegen eher selten vor: Das Problem sind die Wellen und die Strömung – hier ist die Gefahr, das Modell womöglich zu verlieren, oftmals zu groß. Deshalb werden die Boote fast ausschließlich auf Stehgewässern zu Wasser gelassen.
Was die eigentlichen Boote betrifft, so handelt es sich bei einem vergleichsweise kleinen Teil um Fertigmodelle. Diese können bereits fertig im Handel erworben werden. Man muss nur noch Akkus einlegen und schon kann man sei zu Wasser lassen. Den Großteil der Modellboote machen hingegen RC Bausätze aus. Die Boote müsse erst noch komplettiert beziehungsweise zusammengesetzt werden – hierbei haben die Modellbauer zumeist einen sehr großen Spielraum: Sie entscheiden selbst, mit welchen Steuerungen, Motoren und Akkus die Modelle ausgestattet werden.
Zu guter Letzt gibt es auch noch Modelle, die vollständig in Eigenregie entstehen. Hierbei handelt es sich sozusagen um die Königsdisziplin im Schiffsmodellbau: Die Boote werden selbst entworfen und dann meist in unzähligen Stunden von Hand zusammengesetzt.