Innenausstattung

Innenausstattung kann wichtiger als Wohnfläche sein

Die Innenausstattung entscheidet sehr oft mehr über die Wohnqualität als die Zahl der Quadratmeter. Deshalb lohnt es, in Wohnraumausstattung zu investieren.

 

Die Innenausstattung eines Hauses oder einer Wohnung ist oft viel wichtiger als die Grundfläche. Sicher ist eine große Wohnung oder ein großes Haus verlockend, wenn man lange Zeit unter Platzmangel gelitten hat, doch letztlich kommt es darauf an, was man aus dem zur Verfügung stehenden Platz macht.

Eine kleinere Wohnung kann bei optimaler Platzausnutzung mehr Komfort bieten als eine große, bei der Platz verschwendet wird. Das viel zitierte Motto Klasse statt Masse lässt sich gut auf Wohnraum anwenden, denn jeder gesparte Quadratmeter beim Kauf von Immobilien oder bei der Miete schafft Reserven im Budget, die sich in eine höherwertige Innenausstattung übertragen lassen.

Geht es gar um den Bau eines Hauses, sind die Möglichkeiten sogar noch spannender, denn der Grundriss entscheidet in hohem Maße darüber, was sich aus der Wohnfläche einmal machen lässt. In der Planungsphase lässt sich auch über zusätzliche oder größere Fenster nachdenken, die ebenfalls die Wohnqualität steigern können. Tageslicht lässt sich selbst durch die allerbeste Lichttechnik nicht ersetzen, überhaupt sollte der Faktor Licht bei der Innenausstattung eine Hauptrolle spielen. Anfängliche Mehrkosten rechnen sich auf lange Zeit wegen eines geringeren Strombedarfs.

Doch es sind nicht nur die Kosten: Trennwände bzw. Trennelemente können manchmal lichtdurchlässig gestaltet werden, was besonders kleine Wohnungen bzw. kleine Räume großzügiger wirken lässt. Hintergrundbeleuchtung und Spiegelelemente erzeugen ebenfalls einen freundlicheren, großzügigeren Eindruck.

Schiebetüren nutzen den Platz besser aus, weil im Türbereich weniger Freiraum reserviert werden muss. Besonders große Schiebetüren, bei denen man sozusagen die halbe Wand wegschieben kann, eröffnen ein ganz neues Raumgefühl, denn die Trennung braucht man vermutlich nur einen Teil des Tages. Die restliche Zeit über kann man den großen Raum genießen. Dann ist es natürlich wichtig, die Innenausstattung der verbundenen Räume aufeinander abzustimmen.

Selbst Souterrain und Keller können – entsprechend ausgebaut – zu Orten werden, an denen man sich sehr gerne aufhält. Vorhandene Räume lassen sich durch einen entsprechenden Ausbau oder Umbau immer noch stark aufwerten. Ein paar gesparte Quadratmeter zugunsten einer hochwertigen Innenausstattung ermöglichen ein schöneres Wohngefühl.