Osteuropa

Osteuropa, ein vielfältiges und großes Reiseziel für Reiseträume.

Osteuropa hat sich als Reisziel wahrlich gemausert. Viele Länder haben für den Tourismus aufgerüstet, und bietet auch dem Individualtourismus Platz.

 

Will man nach Osteuropa reisen, hat man sprichwörtlich die Qual der Wahl. Viele sehenswerte Orte buhlen um die Gunst der Reisefreudigen. Das Baltikum, Ostmitteleuropa, und die Länder der ehemaligen Sowjetunion. Odessa, Lemberg in der Ukraine, und im Baltikum locken viele weiße Strände. Wunderbar restaurierte Altstädte in Riga, Tallin und Vilnius. Polen lockt die Touristen ebenso, wie das Riesengebirge und die Masuren. Mittelalterliche Klosteranlagen die sehr beeindrucken, finden sich in Bulgarien und Serbien.

Auch Krakau gehört zu Osteuropa, sie ist nach Lodz und Warschau die drittgrößte Stadt in Polen und das die kulturelle Hochburg des Landes. Die renovierte Altstadt in Krakau sonnt sich noch immer in Romanik, Jugendstil- und Renaissance. Der mittelalterliche Charakter der Altstadt ist sehr gut erhalten, denn sie wurde nie verändert und auch im zweiten Weltkrieg nie zerstört. Die Stadt beherbergt auch eine im Jahr 1364 gegründete Universität. Sie zählt zu den ältesten Universitäten der Welt, der berühmteste Student hieß Kopernikus. Im ältesten Teil der Universität findet sich ein Universitätsmuseum, untergebracht im Collegium Maius.

Ein weiteres Kleinod im Osten Europas ist Odessa. Sie liegt in der Nähe des Schwarzen Meeres und erstaunt jeden Besucher durch ihr südländisches Flair. Odessa ist wahrlich reich an Palästen, Jugendstilhäusern. Die Flaniermeile in Odessa, der Deribasovskakja laden nicht nur durch die zahlreichen Straßencafes zum Verweilen ein. Die ganze Stadt ist mit Katakomben unterkellert, mehre Kilometer des unterirdischen Labyrinths ist mit einer Führung auch für Besucher zugänglich. Hier war der konspirative Versammlungsort von Freimaurern und Revolutionären, Verbrecher, Feinde und Obdachlosen.

Moskau darf natürlich bei einer Information über Osteuropa als Urlaubsland nicht fehlen. Die bekanntesten Kulturdenkmäler in Moskau sind der Kreml und der Rote Platz, sie bilden das historische Zentrum von St. Petersburg. Im Norden von Moskau liegen einige Städte die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören. So die orientalische Altstadt und die Festung von Derbent, der Kreml in Kazan, die Baudenkmäler von Nowgorod und Umgebung.

Osteuropa ist auf alle Fälle jederzeit mehr als eine Reise wert und ist angefüllt mir Sehenswürdigkeiten, unberührter Natur, pulsierenden Großstädten. Dies macht es eigentlich unmöglich, Osteuropa in einem Dutzend Reisen kennen zu lernen. Lieben wird man Osteuropa allerdings schon nach der ersten Reise.