Kein vollständiges Abschalten vom Job

Immer häufiger ist die Arbeit im Urlaub allgegenwärtig

29.04.13

Keinen Gedanken an die Arbeit während des Urlaubs zu verschenken, ist gar nicht so leicht. Viele Arbeitnehmer sind auch im Urlaub für den Chef erreichbar.

 
Auch im Urlaub wird fleißig gearbeitet © panthermedia.net/Konstantin SutyaginAuch im Urlaub wird fleißig gearbeitet

Den Urlaub gibt es nicht ohne Grund. Er soll Berufstätigen dabei helfen, vom Job so richtig loszulassen und sich zu erholen. Schließlich kann man nicht durchweg arbeiten, von Zeit zu Zeit muss man abschalten und auf andere Gedanken kommen. Außerdem ist der Aspekt der körperlichen Erholung nicht zu unterschätzen. Unabhängig davon, ob man körperlich arbeitet oder viel Zeit auf dem Bürostuhl verbringt: Gelegentlich benötigt der Körper eine Pause.

Allerdings ist es gar nicht so leicht, den Job und die beruflichen Verpflichtungen während des Urlaubs einfach so auszublenden. Zahlreiche Personen müssen einräumen, dass ihnen dies relativ schwer fällt. Im Regelfall dauert es ein paar Tage, bis man richtig losgelassen hat. Teilweise gelingt aber auch dies nicht, weil man für den Arbeitgeber erreichbar sein muss. Wenn es ganz schlimm kommt, meldet sich der Chef sogar im Urlaub.

Erreichbarkeit für den Chef hat stark zugenommen

In früheren Zeiten kam es vergleichsweise selten vor, dass Arbeitnehmer für ihre Chefs erreichbar sein mussten. Nur ganz wichtige Personen bzw. Berufstätige in Führungspositionen mussten erreichbar sein. Doch die Zeiten haben sich geändert. Wie eine aktuelle Untersuchung des Reiseportals lastminute.de aufzeigt, hat die Erreichbarkeit der Berufstätigen stark zugenommen.

Für den so genannten „Urlaubsarbeiter Report“ wurden mehr als 10.000 Personen befragt, weshalb in diesem Fall sehr aussagekräftige Zahlen vorliegen. Die Befragung wurde europaweit durchgeführt – so lässt sich gut vergleichen, welche konkreten Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern bestehen. Diese sind beachtenswert groß: 74 Prozent der Italiener sind im Urlaub für den Chef erreichbar, bei den Deutschen sind es lediglich 36 Prozent.

Es bleibt nicht nur bei der Erreichbarkeit

Die Chefs wollen ihre Mitarbeiter aber nicht nur erreichen können, sie tun es nämlich auch. Zugleich gibt es viele Berufstätige, die während des Urlaubs auch bewusst arbeiten. Auch hier liegen die Italiener ganz weit vorne: 75 Prozent der Italiener arbeiten zumindest zeitweise während des Urlaubs. Aber auch die Deutschen sind nicht unntätig, denn rund 45 Prozent der Deutschen sind trotz Urlaub beruflich aktiv.

Gründe für die Arbeitsbereitschaft gibt es viele. Einer der Hauptgründe ist das Verantwortungsbewusstsein. 35 Prozent all derer, die im Urlaub arbeiten, verwiesen auf ihr Verantwortungsbewusstsein. Aber auch spontane Projekte, die dringend erledigt werden müssen sowie ein überhöhtes Arbeitspensum zeichnen sich für berufliche Aktivität während des Urlaubs verantwortlich.

   

Weitere Nachrichten