Gastrokasse
auf die Gastrokasse setzen und Effizienz steigern
Die Einführung und Arbeit mit einer richtigen Gastrokasse führt zu mehr Effizienz. Gastronomiebetriebe können somit schneller und sicherer arbeiten.
Es ist schon fast unvorstellbar, wie sehr moderne Kassensysteme die Gastronomie verändert haben: So gut wie alle erfolgreichen Restaurants, Cafes und Hotels arbeiten heutzutage mit speziellen Kassensystemen, die extra auf diesen Bereich zugeschnitten sind. Immerhin kann die so genannte Gastrokasse sehr deutlich dazu beitragen, die Arbeit zu erleichtern, mehr Übersicht zu schaffen und somit auch den Gewinn eines Gastrobetriebs zu steigern. Wenn ein entsprechender Betrieb bisher ohne eine solche Kasse arbeitet, sollte einmal darüber nachgedacht werden, ob es womöglich besser wäre, eine Gastrokasse anzuschaffen und diese in die alltäglichen Arbeitsabläufe einzubinden.
Der große Unterschied zwischen einer herkömmlichen Registrierkassen und einem Kassensystem für die Gastronomie besteht im Wesentlichen darin, dass erheblich mehr Daten erfasst werden können. Gerade wenn es darum geht, einzelne Kunden beziehungsweise Tische oder Zimmer gezielt abzurechnen, stellen diese Kassen eine immens große Hilfe dar. Gleichzeitig können sie dazu beitragen, dass auch die Zubereitung und Auslieferung der Speisen und Getränke optimiert wird.
Das Grundprinzip ist ganz einfach: Das Servicepersonal tippt die einzelnen Kundenbestellungen direkt in die Gastrokasse ein. Somit ist genau erfasst, welche Speisen und Getränke ausgegeben oder gegebenenfalls auch noch vorher zubereitet werden müssen. Diese Daten werden dann automatisch weitergeleitet – dadurch werden Fehler bei der Kommunikation vermieden und Abläufe beschleunigt. Daher kann allen Gastronomen nur dazu geraten werden, auf entsprechende Kassensysteme zu setzen. Gerade bei den erstklassigen Betrieben wird schon lange auf diese Weise verfahren, da man längst erkannt hat, wie immens diese Kassensysteme zu einer Steigerung des Erfolgs beitragen können.
Ein weiterer Vorteil dieser speziellen Kassensysteme besteht logischerweise darin, dass sie spezielle Bons und Belege drucken können. Immerhin gibt es einige Gäste, die spezielle Bewirtungsbelege benötigen, um die Bewirtung steuerlich geltend machen zu können. Dementsprechend kommt man um den Kauf einer Gastrokasse ohnehin nicht herum - so gesehen gilt es nur noch bei der Auswahl aufzupassen und genau darauf zu achten, dass man sich für ein Modell entscheidet, das im alltäglichen Betrieb einen möglichst großen Nutzen bietet.